Hoden/Nebenhodenempfindlichkeit bei Abtasten

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

28.09.2021 | 19:37 Uhr

Guten Abend,
ich war schon des öfteren beim Urulogen, da ich gelegentlich ein leichtes ziehen im rechten Hoden habe. Ich bin 25, der letzte Besuch war vor ca. 2 Jahren. Insgesamt haben 4 verschiedene Ärzt nachgeschaut.
Mir wurde immer gesagt, dass dort nichts sei, und es dazu gelegentlich kommen könne.

Ich würde trotzdem gerne wissen, woran sowas liegen kann.

Wenn ich z.B den rechten Hoden abtaste, fühle ich auf der oberseite zu Körpermitte hin, also die obere innenseite eine art "Strang". ich würde es wie eine Art Ader beschrieben und diese ist bei Berührung empfindlich. Diese Art Ader kann ich, meine ich, leicht verschieben. Sobald ich etwas druck darauf ausgeübt habe, zieht sie und dieses Ziehen hält ca. 20-30 Minuten an und ist dann restlos weg. Ich denke das gleiche Gefühl ist auch das, was ich habe, wenn es mal gelegtnlich so zieht.

Könnte soetwas eine Krampfader o.Ä sein?
Ich bin sehr sportlich, Fahre Rennrad und laufe viel

Wenn ich es mal merke, was jetzt echt nicht oft ist, dann meistens beim laufen.

Was könnte das sein?

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.09.2021, 22:15 Uhr

Hallo,

Aus unserer Sicht handelt es sich bei der Struktur, also dem Strang, den Sie tasten, am ehesten um den Nebenhoden. Warum, wollen wir Ihnen gerne erklären.
Es ist schon richtig, dass es im Hodensack vor allem bei großen jungen Männern zu Krampfadern kommen kann. Allerdings treten diese vor allem auf der linken Seite auf. Das hängt damit zusammen, dass der venöse Abfluss des linken Hodens weiter nach oben verläuft als der rechte. Dadurch entsteht hier ein höherer Druck. Sobald dieser Druck zu hoch ist, weiten sich die Venen und es entstehen Krampfadern.
Einerseits passt also die Seite nicht, andererseits wäre das einem Urologen sicherlich aufgefallen, sollte sich um solche Krampfadern handeln.
Aus unserer Sicht handelt es sich hier wie gesagt um den Nebenhoden. Dieser könnte unter Umständen entzündet sein, er ist aber auch schon aus aus sehr schmerzempfindlich. Insofern stimmt es, wenn Ihr Urologe sagt, dass das einfach gelegentlich passieren könnte. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Urologen über eine geeignete Schmerzmedikation.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.09.2021, 17:17 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :THUMBS UP:

Lifeline Gesundheitsteam
02.10.2021, 22:03 Uhr

Sehr gerne. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam