Avatar

Herpesinfektion Einfluss PH-Wert Sperma

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

13.02.2022 | 18:56 Uhr

Sehr geehrte Experten,

 

mein Mann hat aktuell auf dem Schamhügel eine Herpesinfektion. Es ist seine erste Herpesinfektion. Auch seine Lymphknoten in der Leiste sind geschwollen. Außer Bläschen, Juckreiz und den geschwollenen Lymphknoten hat er keine Beschwerden.

Aufgrund von unerfülltem Kinderwunsch haben wir vor 1,5 Wochen ein zweites Spermiogramm machen lassen, alle Werte waren in Ordnung außer der PH-Wert dieser war höher als 8,0. Da der Referenzwert bei 7,2-8,0 ist, ist dieser ja nicht in Ordnung.

Beim letzten Spermiogramm vor ca. 4 Monaten war der PH-Wert noch bei 7,5.

 

Lt. Internet weißt ein erhöhter PH Wert auf eine Infektion oder Ähnliches hin. Kann der erhöhte PH-Wert durch die Herpesinfektion kommen? Wodurch könnte es sonst kommen?

Muss die Erhöhung zwingend abgeklärt werden bzgl. Kinderwunsch?

Urinprobe und Blutprobe sind unauffällig was Entzündungswerte angeht.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
15.02.2022, 10:56 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo JRAOCE,

genau, es stimmt, dass der Grenzwert für den pH auf 8,0 festelegt wurde. Allerdings konnte auch gezeigt werden, dass dieser Wert vor allem bei Männern mit unerfülltem Kinderwunsch häufig überschritten wird. In einer Untersuchung konnten Beispielsweise Werte bis zu 9,4 gefunden werden.
Die Forscher schlossen daraus, dass der pH-Wert eine eintscheidende Rolle für den Erfolg zur Erfüllung des Kinderwunsches spielt. Einschränkend muss aber hinzugefügt werden, dass uns nicht bekannt ist, ob solche Werte auch bei Männern mit erfülltem Kinderwunsch gefunden werden konnten. Das Problem liegt auf der Hand, diese Gruppe Männer hat keinen Anlass dazu, ein Spermiogramm durchführen zu lassen, insofern ist der Vergleich schwierig zu ziehen.
Wie Sie aber auch sagten war der Wert vor einiger Zeit im Normbereich. Klar, der Zusammenhang mit der Infektion ist im Moment wohl die beste Erklärung und sollte deswegen als Ursache angenommen werden. Sinnvoll wäre es demnach aber allemal, den Wert im Verlauf zumindes zu kontrollieren. Eine richtige Abklärung mit klarer Bestimmung einer Ursache wird leider kaum möglich sein.
Wir drücken Ihnen die Daumen, dass sich Ihr Kinderwunsch bald erfüllt!

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.