Heilende Wunde am Penis und druckempfindlicher Lymphknoten

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

20.11.2021 | 18:15 Uhr

Guten Tag,

ich habe vor ca. 2,5 Wochen einen kleinen Pickel an der linken Seite meines Penis festgestellt, direkt am Tag nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr (Vaginal und Anal). Ich habe rumgedrückt, es kam aber nichts heraus, die Haut war jedoch offen und die Wunde heilte anfangs schlecht. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme wie Asufluss, Auschlag, Müdigkeit oder Leistungsverlust im Sport.

Nach ca. 1,5 Wochen war ich beim Hautarzt, dieser hat mir ein Hautdesinfektionsmittel + Tyrusor Gel verschrieben und ein Blutbild inkl. Test Lues durchgeführt. Das blutbild war völlig unauffällig und der Test war negativ. Die Wunde heilt langsam ab, allerdings ist mir aufgefallen, dass der linke Lymphknoten in der Leiste leicht druckempfinglich ist.

Nun wollte ich fragen, ob dies normal ist beim Abheilen einer Wunde oder ob ich weitere Tests machen lassen solte um noch andere Krankheiten auszuschließen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.11.2021, 09:54 Uhr

Hallo,

der leicht druckempfindliche Lymphknoten in der linken Leiste ist am ehesten als reaktiv aufgrund der Wunde und der Manipulation zu sehen.

Wir raten Ihnen, das Ganze zu beobachten und sollten sich noch weitere Beschwerden dazu gesellen (Brennen beim Wasserlassen, Auftreten eines morgentlichen Tropfens an der Penisspitze, weitere Hautauffälligkeiten etc) raten wir Ihnen, sich erneut ärztlich vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam