Hautverdickungen am Vorhautinnenblatt

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

18.04.2022 | 18:57 Uhr

Guten Abend, ich bin 34, männlich und habe in der Nähe des Vorhautbändchens am Vorhautinnenblatt merkwürdige runde Hautveränderungen festgestellt. Daraufhin bin ich zum Dermatologen. Dieser hat es sich nur einmal kurz mit dem Auge angeschaut und meinte, dass es sich um kondylome handeln würde. Er hat mir dann Wartec 0,15 % verschrieben. Dieses habe ich auch angewandt und musste wegen einer anderen Sache nich zum Urologen. Diesem habe ich auch von den Veränderungen berichtet und er hat such das mit dem Dermatoskop angeschaut und meinte, dass das bestimmt keine kondylome wären, sondern normale Hautveränderungen, die mit dem Alter mal auftreten können. Da die Creme eine massive Rötungen ausgelöst hatte, meinte er, ich solle die Creme weglassen. Da ich verunsichert war, bin ich noch zu einer anderen Dermatologin. Diese hat sich das auch mit dem Dermatoskop angeschaut und bestätigt, dass es sich um eine Art Hautlappen bzw. eine Hautverdickung handeln würde und für Kondylome ja zumindest eine Erhebung da sein müsste... nun findet man nichts über solche "Hautveränderungen" im Netz und ich frage mich, ob es das tatsächlich gibt und ob ich nun der Einschätzung der zwei Ärzte vertrauen kann? Ich lebe seit 7 Jahren in einer festen Beziehung ohne Partnerwechsel und hatte auch noch nie mit Kondylomen zu tun... wüsste also auch nicht, wo ich mich angesteckt haben sollte... Können Sie mir einen Rat geben? Leider kann mann hier keine Bilder einstellen.. Danke im Voraus für Ihre Antwort! MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.04.2022, 17:13 Uhr

Hallo,

generell kommt es im Alter zu Veränderungen der Haut. Wie Ihr Befund einzuschätzen ist, können wir nicht im Rahmen eines Internetforums feststellen.

Letztendlich müssen Sie selber entscheiden, welchem Arzt Sie vertrauen und dessen Rat Sie folgen wollen. Sie sollten auch mit diesem über Ihre Bedenken sprechen. Letztendlich kann dann meist auch zugewartet werden und gewartet werden, wie sich der Befund entwickelt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam