Hautveränderung Eichel

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

21.05.2021 | 15:24 Uhr

Guten Tag,
die folgende Problematik zieht sich jetzt bereits seit 7 Monaten:
-Pilzbefund Anfang Oktober Pilz ging erst nach wenigen Wochen weg. Geblieben ist eine Rötung auf der Eichel (viele kleine rote Punkte und Furchen)
-Insgesamt haben mir die Ärzte Nystalocal, Decoderm n und comp, Refobacin, Tavanic, Nystatin und DuoGalen u.a. verschrieben, also habe gefühlt alles durch^^
- Zwischenzeitlich wurden mal Bakterien
 festgestellt, auf einmal kam es zu vielen roten Flecken, wo der Befund aber negativ war.
- Darüber hinaus wird mein Hoden in regelmäßigen Abständen rot, gereizt und juckt, obwohl ich aktuell kaum Sport mache und keine Salben für den Hoden verwende
-Grundsätzlich hatte ich im Alltag mit der Rötung wenig Probleme, lediglich beim "Draufschauen" und bei sexuellen Aktivitäten ist es echt belastend.
- Kurz vor den Osterferien wurde dann erneut einen Pils auf der Eichel festgestellt (übermäßig viel), einhergehend mit leichtem Juckreiz. Der Pilz ist nicht mehr sichtbar aber geblieben ist ein Ziehen und leider auch ein Brennen, verstärkt wenn ich sitze. Ich denke, dass ich durch die ganzen Salben eine chronische Hautirritation auf der Eichel habe + ein Hautproblem am Hoden (kriege ich immer wieder in den Griff mit Tannolact Badezusatz) + ein sehr unangenehmes Brennen und Kribbeln an der Eichel, gerade im Sitzen. Die Rötung an der Eichel einfach in Ruhe lassen, geht leider nicht, weil ich dann nach wenigen Tagen Probleme habe, die Vorhaut einwandfrei zurückzuziehen. Alles in allem ist es psychisch extrem belastend.

21.05.2021 16:23 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2021, 19:46 Uhr

Hallo Colonius91,

Das scheint in der Tat ein komplexer Befund zu sein. Die Behandlung einer solchen Problematik ist tatsächlich schwierig und leider – wie man fairerweise auch einräumen muss – auch nicht richtig nach Leitlinien durchzuführen. Wissenschaftliche Daten hierzu sind ziemlich überschaubar.
Wir können und dürfen ohne eigene Untersuchung natürlich weder eine Diagnose stellen, noch eine Therapieempfehlung geben. Außerdem scheinen Sie ja bereits einen behandelnden Urologen zu haben. Mit diesem sollten Sie das weitere Procedere besprechen, aber hat er Ihnen bereits einmal eine Beschneidung ins Spiel gebracht? Möglicherweise kann es dadurch Keimen erschwert werden, vor allem Pilzen, dort zu wachsen und sich anzusiedeln. Darüber sollten Sie mit ihrem Urologen noch mal sprechen.
Bezüglich des Hautproblems am Hoden Ist es schwierig festzustellen, was hier vorliegt. Möglicherweise kann hier noch ein Hautarzt weiterhelfen um zu überprüfen, ob ihr eine bakterielle oder Pilzinfektion vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam