Hautpilz - Veränderung auch am Penis + Eichel

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

10.07.2021 | 15:46 Uhr

Liebes Expertenteam!

Ich habe mir leider einen unliebsamen Hautpilz an den Schenkeln und in der Hautfalte eingefangen, weswegen ich auch schon bei meinem Arzt war. Ich behandle die Stelle seit 01.06. mit Travogen (2 Wochen 2x tägl mit der rezeptpflichtigen, cortisonhaltigen Creme und seither 1x täglich mit der nicht rezeptpflichtigen ohne Cortison). Es hat sich schon gebessert, doch der Arzt sagte es würde wohl 1 1/2 - 2 Monate dauern und ich solle regelmäßig schmieren.

Mir ist aber in den letzten 2-3 Wochen aufgefallen, dass mich ab und zu die Vorhaut vorne an der Eichel juckt. Ich habe die Packungsbeilage gründlich gelesen. Nachdem nichts gegen Anwendung am Penis bzw der Vorhaut stand, habe ich auch auf der Vorhaut geschmiert. Ich hoffe das war kein Fehler. Vor 2 Tagen habe ich nämlich 20-30 Minuten nach dem auftragen kurz ein brennendes Gefühl an der Vorhaut gehabt und habe die Salbe abgewaschen.

Die Vorhaut ist am vorderen Teil schon sichtlich gerötet und an der Eichel sieht es aus als wären trockene bzw. schuppige Stellen.

Mein Arzt ist leider von Anfang Juli bis Mitte August auf Urlaub und ich habe Sorge, dass ich hier etwas verschlimmert. Ich schließe Bilder der Stellen an, damit Sie sich bestmöglich ein Bild machen können. Sollte ich in der Zwischenzeit einen anderen Arzt besuchen oder habe ich nur Panik? Es tut mir leid Sie vielleicht aus überbordender Sorge zu beschäftigen, aber es lässt mir keine Ruhe.

Bild der Pilzregion: https://i.imgur.com/5DKEMLE.jpg

Vorhaut oben: https://i.imgur.com/OQHIZWy.jpg

Vorhaut unten: https://i.imgur.com/nP4TTtw.jpg

Eichel: https://i.imgur.com/LqpNDfu.jpg

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2021, 13:49 Uhr

Hallo,

bei einer Reaktion auf eine Creme sollte so schnell wie möglich der Arzt aufgesucht und die Creme abgesetzt werden. In der Regel haben Ärzt eine Vertretung während ihres Urlaubs, sonst müssen Sie sich in einer anderen Praxis oder beim Bereitschaftsdienst/Notaufnahme vorstellen. Ein Behandlung durch uns ist nicht möglich, da Fernbehandlungen ohne Erstkontakt in Deutschland illegal sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam