Harnröhrenverletzung nach Einsatz von möglich?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

20.03.2020 | 18:58 Uhr

Liebes Lifeline Team,

Seit ein paar Tagen habe ich ein kratziges Gefühl in der Harnröhre und ab und zu einen ziehenden Schmerz in der Harnröhre, welcher dann aber wiederum verschwindet.

Beim Urinieren selbst gibt es keine Schmerzen, auch kein Gefühl öfters aufs WC zu müssen, durchschlafen klappt.

Beim Abtasten des Penis merke ich aber das in der Harnröhre irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Ein mehrmaliger Combur 5 Test war, bis auf einmal leicht erhöhte Erythrozyten, ansonsten immer negativ, muss allerding dazu sagen das die Testtstreifen leider schon länger abgelaufen sind.

Da ich aus Neugier vor ca. 3 Wochen Edelstahldilatoren ausprobiert habe muss ich jetzt natürlich an eine Verletzung der Harnröhre denken. Es waren Edelstahldilatoren welche ich vorher gründlich desinfiziert habe und auch ein steriles Gleitgel wurde eingesetzt. Allerdings war nach der ersten Anwendung ein leichtes brennen beim Urinieren zu spüren welches ich auf das Desinfektionsmittel geschoben habe. Bei der 2. und 3. Anwendung war nichts mehr der gleichen bemerkbar. Mehr Anwendungen fanden auch nicht statt.

Das ist jetzt sicher 10 Tage her und seither war ich bis zu dieser Woche ohne Beschwerden, deshalb bin ich jetzt auch sehr verunsichert wie ich mich verhalten soll. Jetzt muss ich ständig daran denken ob ich mir die Harnröhre eventuell verletzt haben könnte oder ähnliches. (Der maximale Durchmesser betrug 9 mm und ich war extrem langsam und vorsichtig bei allem.)

Bei einem Telefonat mit einem Arzt habe ich aus Scham die Dilatoren verschwiegen und die Situation mit dem Coronavirus macht das ganze natürlich auch noch viel schlechter.

Vielleicht können sie mir einen Rat geben wie ich weiter verfahren soll, ob noch etwas zuwarten angebracht ist oder ob ich trotz Covid-19 doch einen Urologen aufsuchen und ihm alles erzählen soll.

Herzlichen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2020, 14:31 Uhr

Hallo,

nach einem Einsatz von einem Dilatator, ist eine Harnröhrenverletzung natürlich möglich. Ob dies bei Ihnen vorliegt oder nicht, können sich nicht im Rahmen der Forums feststellen. Im Rahmen eine urologische Vorstellung sollte das Risiko von Corona jedoch gering sein.

Wir hoffen, wir konnten den weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam