Harnröhrenverenung OP ja oder nein?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

05.04.2023 | 11:12 Uhr

Ich habe eine Harnröhrenverengung im penilen Bereich so ziemlich fast am Ausgang.
Mein Flow ist seit 5-6 Jahren gleich. Maximalflow 13m/l und mittlerer Flow 7-8.
Ich hab mir zwei Meinungen eingeholt und ein Arzt sagt, dass muss sofort operiert werden und ein anderer sagt,
dass im penilen Bereich man fast alles nur noch schlimmer macht mit Schlitzung oder Mundschleimhaut OP.
Solange meine Blase sich komplett entleert (hab nie Restharn) und keine Entzündungen habe, sollte ich Ruhe bewahren und nach Watch and Wait handeln.
Wie ist hier die allgemeine Haltung dazu?
Sofort OP?
Ich muss nie pressen für die Urinabgabe, es dauert nur gefühlt 3 mal solange wie bei anderen. Hab gelernt Ruhe zu bewahren und mir Zeit für den Toilettengang zu nehmen und so lebe ich damit schon viele Jahre.
Wollte mir nur die Meinung einholen ob ich sofort operieren lassen soll, weil es für die Blase schädlich sein könnte, wenn der Toilettengang so lange dauert.

Das einzige was wirklich nervt sind seit 8-10 Jahren die ständigen morgendlichen Schmerzen in der Blase. Da sagte der Arzt, dass sei nichts schlimmes und hätte nichts mit der Harnröhrenenge zu tun ?! Das wäre einfach nur eine gereizte Blase. Die Blase sieht im Ultraschall unauffällig aus.

Ach ja falls das wichtig ist, bin 36 Jahre.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2023, 16:30 Uhr

Hallo Daniel1875,

wir schließen uns da eigentlich eher dem konservativen Lager an, jede Operation bringt Risiken und solange die Symptomatik, die vorliegt, weder lebensbedrohlich ist, sich negativ auf die Lebensqualität auswirkt und auch keine langfristigen Schäden erwarten lässt, ist der zu erwartende Nutzen also wohl deutlich unter dem möglichen Risiko.
Was hat der Arzt, der für die Operation plädierte, für Argumente vorgebracht? Möglicherweise hat er ja einen guten Grund für die Empfehlung, das sollten Sie sich gerne anhören.
Ansonsten ist hier sicherlich auch die Frage, wie bereit Sie selbst sind, das Risiko für Komplikationen bei der Operation auf sich zu nehmen und was Sie für einen Erfolg im besten Fall erwarten. Aber wenn es Sie nicht stört oder einschränkt, sollte sich der Nutzen eben in Grenzen halten.

Wir hoffen, wir konnten ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam