Harnröhrenabstrich falsch negativ?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

17.02.2022 | 22:05 Uhr

hallo,habe vor knapp 2monaten einen harnöhrenabstrich bekommen weil die bschwerden nicht besser wurde nach blinder antibiotka gabe vom hausatzt zuvor

der abstrich war 4 1/2tage nach letzter antibiotikagabe, kann es sein das der abstand von letzter antibiotikagabe zum abstrich zu kurz war und deshalb die ergebnise falsch negativ sein können?

ca. 3wochen später wurde noch eine 4gläserprobe gemacht die auch negativ war....

kann man davon ausgehen das der harnröhrenabstrich damals aussagekräftig war? speziell wegen kurzer dauer von antibiotika zu abstrich?

leider hab ich immernoch probleme wie zb kribbeln in der harnröhre und deshalb hab ich bedenken das man bakterien wirklich ausschliessen kann.....

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2022, 22:47 Uhr

Hallo Chakuza33,

tatsächlich kann ein Abstrichergebnis von der kurz zuvor beendeten Antibiotikagabe beeinflusst worden sein. Da Sie immer noch Beschwerden haben, raten wir Ihnen, den Abstrich wiederholen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.02.2022, 22:35 Uhr
Antwort

kann man durch die spätere 4gläser probe die nach dem abstrich nach längerer zeit gefolgt ist und diese negativ war nicht automatisch ausschliessen das auch in der harnröhre damals keine bakterien waren?

Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2022, 15:12 Uhr

Hallo,

Je nachdem wie stark die Beschwerden bei Ihnen sind, würde man von einem stärkeren oder schwächeren Keimbefall ausgehen. Bei einem schwächeren Keimbefall kann die Beeinflussung durch Medikamente das Ergebnis unter die Nachweisgrenze drücken.

Jedoch werden in der 4 Gläserprobe und dem Abstrich unterschiedliche Dinge getestet. Wir raten Ihnen aufgrund des geringen Abstands zwischen Antibotikagabe und Abstrich, diesen zu wiederholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.02.2022, 18:48 Uhr
Antwort

Hallo danke für die Antworten.

Ist dann davon auszugehen das zumindest nur wenig Bakterien zum Zeitpunkt des Abstrichs vorhanden waren (die man nicht nachweisen konnte weil antibiotikaverfälschung )oder das antibitoka zuvor etwas geholfen hatte zum die Bakterien zu vermindern? Weil ja das Ergebnis negativ war?

Habe die Urologin mehrmals wegen der kurze Zeit zum abstrich drauf angesprochen und es wurde immer gesagt Bakterien wurden ja nie gefunden wird schon passen so auf diese art...

Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2022, 22:49 Uhr

Hallo,

ja, das wäre möglich, muss jedoch nicht sein. Klarheit über eine Besiedelung würde jedoch ein erneuter Abstrich bringen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam