Harnröhren Ausgang 24h spürbar und schmerzt etc.

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

27.01.2023 | 12:27 Uhr

Hallo,

ich war wegen dem Problem schon 3x bei der Urologin, Sie hatte einmal Bakterien beim Harnröhren Abstrich festgestellt und mir ein Antibiotika verschrieben. Leider hatte das was meine Symptome betrift nicht geholfen, aber scheinbar die Bakterien gekillt, da beim erneuten Abstrich trotz bleibender Symptome alles bestens war.

Meine Symptome seit 2 Monaten "Mal stärker, mal schwächer"

1. Harnröhrenausgang schmerzen am Penis (ist immer gleich)
2. Nach dem Wasserlassen fühlt sich die Harnröhre unangenehm an, klingt dann nach 10 Minuten ca. Ab.
3. Die schmerzen vorne am Penis Harnröhrenausgang sind ständig da und fühlen sich stellenweise dumpf an, schwer zu ignorieren.
4, Der Harnröhrenausgang am Penis tut auch beim Abputzen mit dem Toilettenpapier nach dem Wasserlassen schon weh, machmal schon, wenn man am Wasserlassen ist.
5. Wasserlassen bringt auch kaum Erleichterung mit sich, außer das die Blase eben leer ist.

Seltsam ist, dass nach dem "Sex" die Schmerzen für 1 Tag meist deutlich besser sind, dann fängt es aber wieder direkt an zu schmerzen und man hat spätestens am 2 Tag wieder dieses massive Gefühl am Penis vorne und man ist wieder im Schmerz.

Untersucht wurde per 2x Astrich und per 1x Urin "Urin war unauffällig".

Ich bin so ratlos, haben Sie eine Idee, was hier sein könnte?

Liebe Grüße und Gottes Segen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2023, 01:46 Uhr

Hallo,

wir können hierzu nur sehr eingeschränkt eine Aussage treffen, da wir Sie ja nicht untersucheun können.
Auf was wurde denn der Abstrich denn untersucht? Wurde auch eine Pilzkultur angelegt? Vorstellbar wäre auch, dass es sich um einen Pilz handelt. Das sollte auch noch untersucht werden, falls noch nicht geschehen. Auch nach anderen selteneren Bakterienarten sollte nochmal gesucht werden. Alternativ kann auch mit einer Salbe einfach "ins Blaue hinein" behandelt werden, wenn z.B. der Verdacht auf einen Pilz besteht. Allerdings ist die Lokalisation nicht so typisch.
Falls wirklich kein Erreger gefunden werden kann, könnten Sie mit Ihrer Urologin auch besprechen, ob nicht eine breite entzündungshemmende Salbe eingesetzt werden sollte. Dann wäre vorstellbar, dass das immunsystem dort einfach eine Entzündung auslöst, obwohl nichts da ist, was bekämpft werden muss. Das müsste dann sozusagen von außen gestoppt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.01.2023, 08:52 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, ich weiß nur das ein Abstrich gemacht wurde, aber keine Ahnung ob auch auf Pilze getestet wurde. Wird das mit dem selben Abstrich gepürft?

Seltsam ist auch, dass nach dem Sex das ganze spürbar besser ist, sogar am nächsten Tag merkt man eine deutliche erleichterung.

Evtl. hilft das weiter:

  1. Vor dem Sex, schmerzen am Penisschaft und Harnröhre penetrant und unangenehm, nicht zu ignorieren.
  2. Nach dem Sex mehr Entspannung, aber man merkt immer noch leicht den Penisschaft, aber nicht mehr so stark wie vor dem Sex, es ist aus zu halten und der genital Bereich ist deutlich entspannter = 45 Minuten nach dem Sex, dass Schraubstockgefühl ist weg immer noch weg.
  3. Nach dem Wasserlassen ca. 1 1/2 Stunde später sind die Symptome wieder extrem stark geworden, jedoch nur für ca. 10 Minuten, danach wieder in ordnung.
  4. Abends und schlafen gehen alles entspannt gewesen, kaum Beschwerden.
  5. Die Nacht über war in Ordnung, keine Toiletten Sitzung, keine Signale vom Penis, außer man denkt an den Penis.
  6. Morgens immer noch sehr entspanntes Gefühl im Becken & Prostata, Penis sendet etwas mehr Signale als gestern Abend
  7. Morgen Urin ohne Beschwerden, Abputzen vom Penis weniger Schmerzen, aber noch merkbar.
  8. (Normal viel getrunken gestern
  9. Aktuell morgens immer noch entspannter...

    Vielen herzlichen Dank und Gottes Segen
Lifeline Gesundheitsteam
30.01.2023, 17:27 Uhr

Hallo,

eine Untersuchung auf Pilze wird nicht routinemäßig dazu gemacht, das müssen Sie leider die Ärztin fragen, ob das passiert ist. Aber es wäre eine Möglichkeit.
Insgesamt macht es schon den Eindruck, als wäre irgendetwas in der vorderen Harnröhre. Das könnte dann eben rausgespült werden und  die Symptome so lindern. Vielleicht wird es ja jetzt im Verlauf besser.
Wenn es stimmt, das spülen hilft, sollten Sie täglich viel trinken. Das sollte es dann auch besser werden lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.01.2023, 08:56 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

vielen Dank, dass werde ich morgen anregen zu tun.

Urin, Ultraschall und Abtastung waren jedenfalls unauffällig, einen erneuten Abstrich wollte der Arzt nicht machen. Daher morgen mal eine andere Praxis bemühen.

Liebe Grüße und Gottes Segen

Lifeline Gesundheitsteam
31.01.2023, 11:20 Uhr

Hallo,

wenn der letzte Urin auch unauffällig war und noch nicht so lange her ist, könnte es wirklich sein, dass sich jetzt nichts (mehr) finden lässt. Dann wäre auch möglich, dass die Schleimhaut nach einer lokalen Infektion einfach noch gereizt ist. Dann könnte auch eine Heilsalbe hilfreich sein. Besprechen Sie das einfach mit Ihrem Hausarzt. Und trinken Sie viel.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.04.2023, 10:08 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

In der Tat sind noch mal Bakterien im Urin gefunden worden und ich habe dann AB genommen.

Es ist doch immer mal gut, eine zweite, bzw. dritte Meinung einzuholen, da mich der alte Urologe mit Schmerzmittel nachhause geschickt hatte, statt eine Urin Kultur mal anzulegen wie der neue Urologe.

Liebe Grüße und Gottes Segen

Lifeline Gesundheitsteam
03.04.2023, 17:25 Uhr

Hallo,

herzlichen Dank, dann konnten wir Ihnen offensichtlich helfen, was uns sehr freut. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam