Harndrang und Urinmenge

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

20.04.2021 | 12:58 Uhr

Guten Tag,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das ich Tageweise extrem oft Harndrang ca. 8 mal 6nd dabei annähernd 3 liter urinausscheide obwohl ich nicht mehr als sonst getrunken habe, ca. 1,5 -2liter täglich. Das ist nur alle paar Tage so.

An einen Tag nach so einer großen Menge ist es meistens so, das es dann eher wenig urin ist. Und die nächsten Tage wieder normal, bis nach ca. 5 tagen wieder ein Tag mit extrem viel urin kommt.

Harndrang habe ich nur am tag, Nachts muss ich nicht einmal raus.

Ich war beim Urologen, der hat ultraschall von Blase, Nieren etc. Gemacht was alles unauffällig war.

Blut und Urinuntersuchung in laut des Urologen in Ordnung

Obwohl be protein im urin ++ steht,  aber der Doc meint passt alles.

Da ich Angst vor Diabetes insipidus hatte beruhigte mich mein Doc. Da ich dann auch nachts rausmüsste und der urin nicht gelb werden würde und meine urindichte mit 1,025 sei auch vollkommen in Ordnung.

Muss jetzt ein urintagebuch schreiben und dann sehen wir weiter meinte er.

Ich habe eine schreckliche Angst was schlimmes zu haben

Haben Sie vielleicht eine Idee was das sein könnte ?

Danke für eine Antwort....

Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte ?

Bisherige Antworten
20.04.2021, 14:25 Uhr
Antwort

Ach ja Prostata wurde auch untersucht, Alles in Ordnung....

Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2021, 15:17 Uhr

Hallo,

leider ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Dass die Untersuchungen bei Ihrem Urologen ohne pathologischen Befund waren, ist schon mal sehr gut!

Ein Diabetes insipidus beinhaltet nicht nur eine stark erhöhte Harnmenge (5-25l), sondern auch ein damit einhergehendes starkes Durstgefühl und eine damit einhergehende stark erhöhte Trinkmenge.

Haben Sie denn noch weitere Vorerkrankungen? Ggf. kann es sinnvoll sein, durch Ihren Hausarzt einen Diabetes mellitus auszuschließen, hiermit einhergehend kann eine osmotische Diurese auftreten.

Da die Urindichte jedoch normwertig ist, raten auch wir zum Führen eines Urintagebuchs. Notieren Sie hier auch weitere Beschwerden oder Symptome, die Ihnen auffallen und nehmen Sie das Buch zum nächsten Urologentermin mit.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam