Häufiges Wasserlassen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

27.09.2023 | 10:29 Uhr

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meiner Blase. Da mein Vater an Polyrie leidet, habe ich mir mehr Gedanken darüber gemacht. Er scheidet ca 5 Liter am Tag aus, er ist aber schwer krank und ein Pflegefall.

Bei mir ist es nicht so, aber ich habe ein sehr häufiges Wasserlassen beobachet. In 24 h habe ich nach Absprache mit dem Arzt 2.7 Liter gemessen und es waren ca 20 x pro Tag immer irgendwas mit 200 ml. Laut google sind es aber durschnittlich nur 1500 ml pro Tag.

Der Arzt meinte aber das sei keine Polyrie was ich hätte sondern nur eine häufige Wasserausscheidung und somit eine Reizblase.

Urin und Blut sind soweit ok laut Urologe ist "nur" die Prostata "gereizt". Er meinte ich solle versuchen die Reizblase zu kontrollieren also es rauszögern mit dem Wasser lassen und mich nicht zersorgen. Weil mein Vater so etwas hat, hab ich vermutlich auch Angst dass es bei mir was schlimmes ist, wobei ich die Erkankung die er hat, nicht habe.

Hat jemand einen Tipp und ist das wirklich ok mit 2700 ml pro Tag mit 20 x Wasser lassen?

Bisherige Antworten
27.09.2023, 10:41 Uhr
Antwort

*Beschwerden bestehen seit ca 2016...also schon 7 Jahre ...mal mehr mal weniger....

27.09.2023, 14:19 Uhr
Antwort

 Nochmal hier genau: in 24 h : waren es 2510 ml

  • Erste Messung

=> 100 ml

  • Zweite Messung

=> 150 ml

Dritte Messung

=>250 ml

Vierte Messung

=> 150 ml

Fünfte Messung

=> 100 ml

Sechste Messung

=> 100 ml

Siebte Messung

=> 150 ml

Achte Messung

=> 100 ml

Neunte Messung  100 ml

Zehnte Messung 200 ml

11 Messung 200 ml

12 Messung:  200 ml

 13 Messung:  200 ml

14 Messung:  200 ml

15 Messung: 200 ml

16 Messung: 160 ml

17 Messung: 100 ml

27.09.2023, 17:20 Uhr
Antwort

Anmerkung: Vormittags ist das Wasserlassen viel häufiger als Nachmittags. Wieso weiß ich nicht. Trinkmenge ist verteilt auf den Tag 1.5  2 Liter Wasser

Mein Vater hat übrigens 7.4 Liter Wasserlassen an einem Tag, bei ihm liegt eine krankhafte Störung vor

Lifeline Gesundheitsteam
29.09.2023, 12:39 Uhr

Hallo,

die ausgeschiedene Urinmenge hängt natürlich auch mit zu sich genommenen Flüssigkeit zusammen, hier spielt die Trinkmenge und die über Nahrung aufgenommene Flüssigkeit eine Rolle. Da Sie bereits internistisch und urologisch untersucht wurden, fällt es uns schwer, die Diagnosen anzuzweifeln. Ein Blasentraining kann sinnvoll sein, um die Häufigkeit des Wasserlassens zu reduzieren. Sollte das Training keine Besserung bringen, sollten Sie sich nochmals an Ihren Urologen wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.10.2023, 08:31 Uhr
Kommentar

 Danke ein Diabetes Insipidus kann das nicht sein oder? Mein Vater hat das bei ihm sind es aber ca 7 Liter pro 24 h. Arzt sagt bei mir ist es nur Reizblase die Menge wäre okay.

Bei mir sind es ca 2.5 Liter in 24 h trinke meist 2-2.5 Liter Wasser täglich. Der Arzt sagt die Menge sei normal.

Nur die frequenz nicht...

Was sagen Sie? Dennoch auf Diabetes dibitus testen oder hat das damit nichts zu tun, da mein Vater das hat macht mit das Sorgen. Der Arzt meint die Angst verstärkt die Reizblase

Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2023, 20:25 Uhr

Hallo,

bei einem Diabetes insipidus werden weit über 10 Liter ausgeschieden. Eine Reizblase ist eine durchaus mögliche Ursachen. Wir können nicht die Aussage Ihres Arztes anzweifeln, da dieser sie eingehend untersucht hat und wir nur Ihre Aussagen kennen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam