Habe ich eine Entzündung ?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

06.02.2023 | 22:20 Uhr

Guten Tag,

Ich habe bis vor kurzem das Problem gehabt, dass meine Vorhaut schwer ganz zurück ging. Unter der Vorhaut auf der rechten Seite des Penisschaft, bin ich immer gerötet und auch sehr sehr empfindlich. Habe mich bei zwei onlineärzten vorgestellt. Der erste meinte es sei Pils und der zweite meinte es sei eine Entzündung. Daraufhin habe ich angefangen die Tannosynt Salbe aufzutragen und die Rötung ging zurück und meine Vorhaut ließ sich auch geschmeidiger nach hinten ziehen. Das Problem ist aber, dass ich auf der Seite wo die Rötungen waren, immer noch so empfindlich bin. Heute nach dem Oralverkehr ist es wieder gerötet und war leicht blutig. was kann ich denn noch dagegen tun? Das ist echt nervig weil ich dann auch den Geschlechtsverkehr zu Ende bringen kann. Hat natürlich auch viel mit der Psyche zu tun. Das man empfindlich ist, wird bestimmt normal sein, vor allem habe ich auch nicht oft Sex, aber dass es gleich röter und blutet ist doch nicht normal ? heute hat es sich angefühlt als wäre mein Partner leicht mit den zähnen dran gekommen. Aber wie gesagt, nur auf der rechten Seite tut es weh auf der Linken nicht.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.02.2023, 23:28 Uhr

Hallo Kiario,

wir empfehlen Ihnen, dass Sie das auch einen Arzt vor Ort anschauen lassen, z.B. den Hausarzt.
Wahrscheinlich liegt wirklich eine Entzündung vor und es ist auch sehr gut möglich, dass diese die Folge einer Pilzerkrankung ist. Die Salbe, die Sie angewendet haben, hilft sicherlich bei der Regeneration, aber wenn eine Pilzinfektion vorliegt, sollte diese auch mit einem Pilzmittel behandelt werden, damit auch die Ursache für die Entzündung und Schädigung der Haut beseitigt wird.
Sollte wirklich irgendein Erreger vorliegen, wäre plausibel, dass die Haut immernoch sehr empfindlich ist undauch leicht verletzbar. Vorstellbar ist aber auch, dass die Entzündung so stark war, dass die Haut länger braucht, um sich zu regenerieren.
Lassen Sie das von einem Arzt vor Ort beurteilen. Dann kann die Behandlung gezielter erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.02.2023, 07:56 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die ausführliche Antwor. ich habe am Freitag einen Termin beim Urologen. Ich habe mich überwinden müssen dort einen Termin zu vereinbaren. Da es eine sehr empfindliche Stelle für mich ist und ich Panik bekomme wenn ich an Abstriche von Harnröhre oder so denke oder die mir raten mich beschneiden zu lassen

08.02.2023, 08:03 Uhr
Antwort

Ich würde noch gern was ergänzen. Vor zwei Wochen bin ich Freitags ins Krankenhaus weil ich ein brennen beim Wasserlassen hatte und ein milchiger Ausfluss rauskam. Der Urologe dort, hat mir Antibiotika verschrieben und keinen Abstrich auf Tripper gemacht. Er meinte er erspart es mir da man in beiden Fällen ( Tripper und Entzündung der Harnröhre) Antibiotika verschreiben muss. Urin hab ich auch abgegeben und da wurden keine Bakterien gefunden. Beide Sexualpartner von mir wurden auf Tripper negativ getestet. Ist sowas auch typisch bei einer Entzündung?

Lifeline Gesundheitsteam
08.02.2023, 13:27 Uhr

Hallo Kiario,

Ja, das gehört schon auch zu einer Entzündung. Dass Gerade bakterielle Infektionen führen zu so einem Ausfluss. Die Entzündung ist dann eine Antwort auf die Infektion.
Dass keine Baktierien gefunden wurden, ist möglich. Sinnvoll ist jetzt auf jeden Fall die Untersuchung beim Urologen. Dort kann hoffentlich festgestellt werden, um was es sich dabei genauer handelt und die Behandlung gezielter vorgenommen werden.
Hat das Antibiotikum denn geholfen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.02.2023, 13:34 Uhr
Antwort

Ja, das Antibiotikum hat geholfen. Nur wie gesagt, seit Montag als ich den Oralverkehr hatte, ist es unter der vorhaut auf der selben Stelle wieder gerötet. und weis nicht ob das jetzt psychisch bedingt ist, habe ich auch wie ein Druck auf den Hoden und ab und zu auch am Unterbauch .. vielleicht die Blase ? Beim Urinieren ( das habe ich aber schon lange ) brauch ich auch ein paar Sekunden bis das Urin raus kommt. Und der Strahl ist dann aber auch NICHT schwach. Im Internet habe ich gelesen, dass es oft mit einer vergrößerten Prostata zu tun hat. Aber da ich 33 Jahre bin, denke ich, wird es das nicht sein.

Sie sprechen schon über eine mögliche Äußerliche Entzündung und nicht über eine innerliche oder ?

Lifeline Gesundheitsteam
08.02.2023, 13:46 Uhr

Hallo Kiario,

der Ausfluss bezieht sich auf eine Entzündung in der Harnröhre, was aber trotzdem eine äußere Entzündung ist. Wenn das Antibiotikum geholfen hat, spricht das dafür, dass die vom Arzt vermutete Ursache auch die richtige war. Diese Entzündung scheint dann aber jetzt behandelt zu sein, jetzt handelt es sich um etwas anderes.
Gerade wenn vorher ein Antibiotikum gegeben wurde, ist eine Pilzinfektion auf der Haut wahrscheinlicher. Das Antibiotikum, das Sie eingenommen haben, wird über den Urin ausgeschieden, damit es dort in der Harnröhre ja auch wirken kann. Damit mag auch ein kleiner Teil an die äußere Haut am Penis gelangen und dort einige "gute" Bakterien abtöten. Das begünstigt es dann Pilzen, dass diese sich unerwänscht ausbreiten können.
Ob das, was Sie allgemein beim Wasserlassen beschreiben, eine bakterielle Infektion der Harnröhre begünstigt, ist schon gut möglich, aber da können wir nur spekulieren. Sinnvoll wäre aber natürlich, dass der Urologe auch einmal die Prostata anschaut, wenn Sie schon da sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.02.2023, 14:52 Uhr
Antwort

Vielen Dank, jetzt verstehe ich.
Ich denke aber nicht, dass die Entzündung vom Urin kam.
Denn an dieser Stelle entzündet es sich schon seit Jahren.
vor ein paar Jahren war ich Wegen einer Vorhautverengung beim urologen und er meinte er sieht keine verengung, nur das rötliche unter der Vorhaut, was es wahrscheinlich erschwert dass die Vorhaut geschmeidig sich nach hinten ziehen lässt. Dafür habe ich eine Zinksalbe bekommen. Die Rötungen gingen zurück aber kamen immer wieder.

Und vor kurzem habe ich es selbst mit Tannosynt behandelt

Lifeline Gesundheitsteam
08.02.2023, 15:22 Uhr

Hallo Kiario,

ja, das kann auch sein, dass es woander her kam. Das lässt sich am ehesten einschätzen nach einer entsprechenden Untersuchung.
Es ist gut möglich, dass einfach zwei verschiedene Infektionen nacheinander vorlagen, es kann aber auch sein, dass das eine etwas Chronisches ist und das andere damit nichts zu tun hat. Es ist gut, dass Sie bald einen Termin beim Urologen haben. Der kann sicherlich eine genauere Einschätzung treffen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.02.2023, 08:38 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebes Team,

ich komme gerade vom Urologen. Er meinte er kann jetzt keine Pilzinfektion bei mir sehen und denkt es sei einfach mechanisch bedingt, dass meine haut da so empfindlich ist und soll Gleitgel benutzen. Er meint auch, dass man dagegen nichts tun kann. ich habe ihm auch die Geschichte mit den vermutlichen Tripper erzählt und er meinte es war viel zu früh dass ich gestest wurde und man 6 Wochen warten muss. Er hatte glaub nicht verstanden, dass ich überhaupt nicht getestet wurde sondern gleich Antibiotika bekommen habe und der Urologe im Krankenhaus mir den Abstrich erspart hat, weil er meinte ob Harnwegsinfektiok oder Tripper, ich würde so oder so Antibiotika bekommen. Ich soll in 3 Wochen nochmal hin um ein Abstrich auf Tripper machen. Und wenn die Rötungen akut sind soll ich nochmal hin. habe auch nicht wirklich verstanden was er dsmit meinte. Wenn ich die Rötungen bekomme, werde ich ja wohl schwer sofort ein Termin bekommen und bis ich den Termin bekomme, sind die Rötungen sowieso schon weg. Meine Frage an euch:

gibt es denn wirklich nichts, dass man machen könnte, damit ich da nicht mehr so empfindlich bin ?

ich habe echt Angst vor dem Abstrich. Kann ich nicht zu einem Gesundheitsamt die auf Geschlechtskrankheiten testen? die Tests über Urin und Blut sind doch auch verlässlich oder ?

mein Urin wurde heute auch kontrolliert und es war alles ok

ich danke euch vielmals