HPV-Virus bei Freundin entdeckt

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

27.01.2022 | 09:16 Uhr

Hallo,

bei meiner Freundin wurde vor meiner Zeit ein HPV-Virus entdeckt.

Wie verhalte ich mich jetzt?

Ich benutze zwar ein Kondom, aber durch Petting etc. kann ich das jetzt auch haben!

Wo lasse ich mich am besten testen?

HNO für einen Abstrich im Mund?

Urologe/Urolofgin für einen Abstrich am Genitalbereich?

Ich habe jetzt ein bisschen Angst.

Lg Tom

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2022, 18:24 Uhr

Hallo tomMab,

das HP-Virus wird vor allem über Vaginal- und Analverkehr übertragen, über orogenitale Sexualpraktiken ist eine Transmission in die Mundhöhle oder den Oropharynx möglich. Durch die Verwendung von Kondomen kann eine HPV-Infektion jedoch nicht sicher verhindert werden. In seltenen Fällen können HPV auch durch eine Schmierinfektion übertragen werden.

Derzeit ist kein HPV-Test für Männer zugelassen. Gründe dafür sind, dass genitale HPV-Infektionen bei Männern wesentlich seltener sind, dass man keinen geeigneten Ort für die Probenentnahme gefunden hat und dass es derzeit keine Behandlung für HPV-Infektionen gibt.

Sie können jedoch bei Ihrem Urologen nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.01.2022, 11:12 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort!

Lifeline Gesundheitsteam
30.01.2022, 14:32 Uhr

Hallo,

sehr gerne.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam