Avatar

Gerötete Vorhaut und manchmal Eichel

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

07.12.2022 | 00:11 Uhr

Hallo,

Ich bin 25 und hab die Beschwerden fast seit einem Jahr.  Meine eichel ist abundzu mal gerötet und die vorhaut insbesondere auf der Rückseite so wie links und rechts in der falte. Alle paar wochen pellt sich die Haut mal komplett. 

Urologe verschrieb Vobaderm , keine Besserung 

Dermatologe prenditop und selergo , keine  Besserung

Ein Antibiotikum gegen ein Bakterium ebenfalls keine Besserung. 

Geschlechtskrankheiten und Krebs wurde mit blickdiagnose sofort ausgeschlossen. 

Es ist mal besser mal schlechter. Kein wirkliches jucken oder Schmerzen alle paar Tage brennt es mal leicht beim Wasser lassen , vielleicht auch zu wenig Flüssigkeit. Ansonsten ist es nur die Rötung und abundzu das sich eichel und vorhaut pellt. Ich bin ratlos . 

Und Tips zur allgemeinen Pflege wären auch willkommen , danke im voraus. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.12.2022, 14:14 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Mark G.,

dass Krebs schonmal ausgeschlossen wurde, ist sicherlich beruhigend. Damit ist am ehesten von einer Infektion auszugehen, da eine autoimmune Hauterkrankung sich höchstwahrscheinlich anders verteilen würde. Um diagnostisch weiterzukommen, könnte vielleicht ein Abstrich sinnvoll, vor allem, wenn die Symptome gerade akut sind. Wenn Sie sagen, dass es zusätzlich in der Harnröhre brennt, wäre vielleicht auch eine Urinuntersuchung auf Bakterien eine gute Ergänzung. Sprechen Sie darüber auch mit Ihrem Hausarzt, falls solche Untersuchungen noch nicht stattgefunden haben.
Ansonsten wäre natürlich die Grundlage der Behandlung, dass die Schleimhautflora "normal" gehalten wird, also nur die "guten" Bakterien dort leben. Dazu sollten Sie beispielsweise bei der Intimpflege auf Seife verzichten. Pflegecremes sind zur Unterstützung der Heilung sicherlich hilfreich, allerdings sollten Sie auch nicht zu häufig angewendet werden. Falls es sich um einen Pilz handelt, wäre es vielleicht auch sinnvoll, wenn Sie die Haut eher trocken halten, vielleicht die Vorhaut ab und zu zurückziehen, damit möglichst viel Luft an den Bereich kommt. Außerdem sollten Sie auf Kunstfaserunterswäsche verzichten und lieber Baumwolle tragen. Diese ist atmungsaktiver.
Sprechen Sie darüber nochmal mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.