Gelegentlich schwacher Harnstrahl und nachtröpfeln

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

05.12.2021 | 15:56 Uhr

Liebes Forum,
Erstmal vorweg, der Termin beim Urologen ist bereits ausgemacht, allerdings ist dieser erst in 3 Wochen.

Ich bin männlich und 38 Jahre alt und habe bis auf einen Reizdarm (alles andere wurde durch Coloskopien 2019 und 2020 ausgeschlossen) keine Vorerkrankungen. Außerdem Rauch ich nicht und trinke wenig Alkohol.
Seit knapp 2 Wochen habe ich das Problem, dass mein Harnstrahl gelegentlich sehr schwach ist und ich mich nicht ganz entleert fühle. Habe auch 2x jetzt erlebt, dass beim Sport bei gewissen Übungen (Burpees etc) ein Tropfen aus der Harnröhre rauskam. Der Harn selber ist aber immer klar.
Auch nach einem Samenerguss habe ich das Gefühl, dass bis zu 2h noch klare Flüssigkeit nachrinnt.
Leider ist auch meine Reizdarm schon länger wieder sehr problematisch. Habe oft Durchfälle und massive Blähungen. Vor allem wenn ich sehr gebläht bin, ist der Harnstrahl schwach. Dies führt dazu, dass ich mich weder Harn noch Stuhlmäßig richtig leer fühle.
seltsamerweise habe ich aber in der Nacht keine Probleme und kann was meine Blase angeht 6-8h durchschlafen.
Am Tag habe ich manchmal die Situation nur 5-7 Harn lassen zu müssen und manchmal muss ich nach einer Tasse Kaffee und einem Glas Wasser fast schon halbstündlich Harn lassen (und immer nur Vl 100-200ml)

Außerdem kann es sein, dass wenn ich sehr lange zurückhalt und dann endlich auf eine Toilette komme, dass zuerst gar nichts geht und ich mich erstmal entspannen muss.

Außerdem stehe ich seit wenigen Wochen auch unter massivem Stress am Arbeitsplatz sowie Privat.

meine große Angst ist es Vl jetzt schon (mit 38) unter einer zu großen Prostata oder gar einem Karzinom zu leiden. Hab deswegen beim Hausarzt sogar den PSA Wert bestimmen lassen. Der lag bei 0,36 ng/ml.
Kann es sein, dass mein Becken schwach ist und ich durch die Darmspiegelungen einen Schaden davon getragen habe?

vielen Dank für das Durchlesen dieser langen Anfrage.

06.12.2021 09:41 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.12.2021, 21:15 Uhr

Hallo larynx83,

wir können natürlich über Internet ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, deswegen ist es gut, dass Sie den Termin beim Urologen haben.
Dass diese Symptome tatsächlich auf einen bleibenden Schaden durch eine Darmspiegelung zurückzuführen sind, halten wir  aber eher für unwahrscheinlich. Eher würden wir es für wahrscheinlich halten, dass die ständigen Blähungen, also Luftansammlungen und der Stress ursächlich sind.
Letztlich teilen sich ja Blase und Darm den Bauchraum und um beides zu halten und auch zu verschließen, ist der Beckenboden notwendig. Kommt es dann zu vermehrten Blähungen und damit zu einer höheren Belastung der Beckenbodenmuskulatur bei gleichzeitigem Stress, was die innere Muskulatur wieder anders beansprucht, kann es sein, dass alles aus dem Gleichgewicht gerät.
Wie gesagt, wir können das nicht sicher sagen, der PSA-Wert ist aber ja eben nicht auffällig (zumindest den meisten Referenzwerten nach) und es gibt auch eine bessere Erklärung. Insofern sollten Sie diesbezüglich ersteinmal beruhigt sein und den Termin beim Urologen abwarten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam