Gefühlsverlust im Penis / Genitalbereich

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

29.07.2023 | 15:56 Uhr

Guten Tag liebes Expertenteam,

Seit etwa einer Woche bemerke ich einen starken Gefühlsverlust in meinem Penis und dem gesamten Genitalbereich, Erektionen sind zwar möglich, aber halten nicht lange an und sind nicht so kräftig wie vorher. Präejakulat ist so gut wie nicht vorhanden. Ein Orgasmus ist zwar möglich braucht allerdings sehr lange. Zusätzlich spüre ich vereinzelt leichtes kribbeln in allen Extremitäten.

Das ist mir etwas peinlich, aber da die Beschwerden aufgetreten sind, nachdem ich ein Video zu "binauralen Tönen" gesehen habe, befürchte ich, dass sie etwas damit zu tun haben. Ich bin mir gerade unschlüssig was ich jetzt tun soll und habe natürlich Angst das ich mit dem Video etwas unreparabel kaputt gemacht habe. Ich würde mich über eine Einschätzung und eine Handlungsempfehlung freuen. Eventuell ist diese Frage auch besser im Neurologie-Forum aufgehoben? Dann bitte auch hier um Hinweis und eine eventuelle Verschiebung, falls möglich.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.07.2023, 18:35 Uhr

Hallo,

Wir können das aus der Ferne natürlich nicht sicher diagnostizieren, halten einen Zusammenhang mit den Binauralen Tönen aber eher für unwahrscheinlich. Uns ist nicht bekannt, dass dadurch bereits früher schon mal solche Symptome aufgetreten wären. Vor allem langfristig sollte der Effekt nicht anhalten.
Insofern wäre es vielleicht doch eher sinnvoll, wenn Sie sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen und untersuchen lassen. Es könnte durchaus auch eine körperliche Ursache dahinterstecken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.07.2023, 19:38 Uhr
Kommentar

Guten Abend liebes Gesundheitsteam,

vielen Dank für Ihre schnelle Einschätzung. Einen Termin beim Hausarzt habe ich schon gemacht und werde sehen, was dieser tun kann. Ich bin mir natürlich nicht sicher, dass es an den binauralen Tönen liegt.

Da ich zusätzlich an einer Depression leide, könnte es natürlich auch damit zu tun haben. Ich wüsste aber nicht warum gerade jetzt. Die Depression hat sich über das letzte halbe Jahr gebessert. Vorher hatte ich bereits Libidoverlust, aber nie Gefühlsverlust oder Potenzprobleme.

Was mir dazu noch einfällt wäre, dass durch die Töne evtl. botenstoff- bzw stoffwechselmäßig (wieder) etwas durcheinander gekommen ist. Ich sehe aber auch nicht, wie sich diese Situation nach einmaliger "Anwendung" einstellen und so lange anhalten sollte. Natürlich bin ich kein Arzt, deswegen werde ich zum Hausarzt gehen. Vielleicht haben Sie zu meiner "Theorie" ja noch eine Einschätzung. Andernfalls warte ich bis zum Hausarzttermin.

Vielen Dank nochmal.

Lifeline Gesundheitsteam
31.07.2023, 21:00 Uhr

Hallo,

ja, Depressionen können tatsächlich allerlei Symptome auslösen, aber wenn es nicht so richtig zum Verlaufäh passt, ist das eher unwahrscheinlich.
Letztlich könnte auch eine körperliche Ursache dahinterstecken, ein Infekt, ein Elektrolytmangel, ein Babdscheibenvorfall oder etwas anderes. Eine ärztliche Untersuchung wäre hier deshalb schon sinnvoll, um eine grobe Richtung abzuklären. Vielleicht stellt sich ja dann doch heraus, dass es psychisch bedingt ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam