Gefühl andauernd Urin im Penis bzw. schon kurz vorm Auslaufen.

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

28.06.2023 | 17:03 Uhr

Guten Tag!

Seit ca 6-8 Wochen habe ich sehr häufig das Gefühl, als könnte ich den Urin nicht halten, bzw. als würde der Urin schon ganz vorne in der Harnröhre sein. Auch fühlt sich die Vorhaut bzw. Eichel manchmal etwas feuchter an - zumindest habe ich davor nicht darauf geachtet..

Beim Wasserlassen habe ich keine Schmerzen, kein Jucken oder sonstiges. Auch in der Nacht kann ich ohne Probleme durchschlafen.

Ausfluss dürfte es auch nicht sein, ansonsten würde ich einen Fleck in der Unterhose bemerken.

Angefangen hat es damit, dass ich vor ungefähr 8 Wochen ungeschützten Oralverkehr hatte und ich mir danach viele Gedanken darüber gemacht habe, dass ich eventuell eine Geschlechtskrankheit haben könnte.

Vor 2 Wochen war ich bei einem Urologen.

Dort wurde ein Urin schnelltest gemacht - negativ.               Ultraschall der Blase ob Resturin vorhanden ist - negativ.       Äußere Begutachtung auch ohne Auffälligkeiten.

Weiters wurde dann auch ein Test auf Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis und HiV gemacht - auch alles negativ.

Kann es sein, dass ich mir in den letzten 2 Monaten so viele Gedanken darüber gemacht habe, dass ich dadurch eine Reizblase entwickelt habe?

Auch ist es während der Arbeit weitaus stärker als zu Hause wenn ich fernsehe.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.07.2023, 19:31 Uhr

Hallo JohnnyLee,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können das aus der Ferne natürlich auch nur eingeschränkt beurteilen, aus unserer Sicht spricht aber vor allem die Tatsache, dass es beim Fernsehen weniger stark ausgeprägt ist, dafür, dass es sich eher um eine psychische Ursache handelt, da Ablenkung so gut hilft. Eine körperliche Ursache wurde jedenfalls offensichtlich ziemlich gewissenhaft ausgeschlossen und liegt ziemlich sicher nicht vor.
Wir würden es wie geschrieben eher als psychisches Problem einstufen, können es aber natürlich nur eingeschränkt beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam