Frau – plötzlich extremer Harndrang, ohne Blasenentzündung

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

12.08.2023 | 08:51 Uhr

Guten Tag,

Ich bin eine Frau und habe auch Beschwerden zum Thema Urologie. Daher schreibe ich hier.

Es fing damit an, dass ich vor einigen Wochen merkte, dass ich einen starken Harndrang habe. Es fühlte sich immer so an, als ob meine Blase voll ist. Ich bin dann zum Hausarzt gegangen, der dann Bakterien im Urin fand und mir daher ein Antibiotikum verschrieb. Dies nahm ich ein ohne Besserung.

Also bin ich wieder hin und habe ein neues Antibiotikum bekommen. Auch das halt nicht.

Ich leide sehr unter dem ständigen Gefühl, dass meine Blase voll ist, kann mich nur noch schlecht konzentrieren und schlafen ist auch unmöglich damit.
Auch ein drittes Antibiotikum, welches ich im urologischen Notdienst da kam, half nicht. Dort wurde nur Ultraschall gemacht und festgestellt, dass die Blasenwand wohl etwas verdickt ist.

Nun war ich gestern noch mal beim Hausarzt und habe Urin abgegeben und diese schickt Ihn ein und lässt eine Kultur anlegen. Dies ist jetzt wohl möglich, da mein Körper kein Antibiotika mehr aufweisen wird. Der Hausarzt hat aber auch einen kleinen Test vor Ort in der Praxis gemacht, da war nichts im Urin wohl.

Übernächste Woche habe ich einen Termin bei einem Urologen.

Ich bin verzweifelt, was kann das denn sein?

Ich hatte von Beginn an nur diesen Harndrang und kein brennen beim Wasserlassen oder Unterleibschmerzen, wie es bei einer Blasenentzündung wohl der Fall gewesen wäre. Der plötzliche Harndrang kam aus dem Nichts.
Kann dies ein Pilz in der Harnröhre sein oder etwas anderes was wegen das Antibiotikum nie angeschlagen ist? laut Frauenarzt habe ich aktuell auch ein Scheidenpilz durch die ganzen Antibiotika Einnahmen, ich hoffe, dieser verfälscht die Kultur nicht?

Wie sollte der Urologe am besten vorgehen? Vielleicht eine Blasenspuegelung? Abstrich aus der Harnröhre?

Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung bereits im Voraus und verbleibe mit den besten Grüßen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2023, 20:29 Uhr

Hallo,

da die Ärzte, die Sie untersucht haben, kein Ursache feststellen konnte, können wir dies noch viel weniger. Jeglicher Verdacht wäre geraten und einfach nur mögliche Diagnosen aufzählen, würde Ihnen sicherlich nicht helfen. Eine Pilzinfektion wäre sehr wahrscheinlich in den Untersuchungen des Hausarztes aufgefallen.

Ihr Urologe wird zunächst die Anamnese erheben. Hier kann es helfen, wenn Sie die Antibiotikanamen wissen und die Untersuchungsergebnisse des Hausarztes mitbringen. Im Anschluss wird sehr wahrscheinlich eine Untersuchung anstehen, wenn eine Diagnose gestellt wird, kann die Behandlung erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam