Frage zum PSA- Quotienten

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

23.10.2019 | 20:20 Uhr

Guten Tag, ich habe bei meiner letzten Blutuntersuchung den PSA- Wert mit ermitteln lassen. Dieser lag bei 0,97 ng/ml, laut Dr. in Ordnung.

Nun lese ich auf dem Ausdruck das freie PSA lag bei 0,09 ng/ml was einen PSA-Quotienten von 9% entspricht und auf ein Karzinom hinweisen könnte.

Oder spielt der Quotient bei dem niedrigen Gesamt PSA keine Rolle?

MfG

Bisherige Antworten
24.10.2019, 09:03 Uhr
Antwort

Frage hat sich erledigt, bin im Netz fündig geworden:

Der psa-quotient ist ggf.  relevant bei Gesamt PSA von 4-10.

MfG

Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2019, 22:03 Uhr

Hallo Dirk660,

richtig. Falls Sie weitere Fragen haben, sind wir natürlich gerne für Sie da.

Alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam