Follikulitis am Penisschaft

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

07.04.2023 | 07:46 Uhr

Guten Tag,

Seit ca. 3 Monaten habe ich eine Stelle auf meinem Penis, genau mittig auf dem Schaft, die Probleme bereitet.

Es hat angefangen mit einer leichten Rötung die schnell auf erbsengrösse angewachsen ist und Schmerzen bereitet hat.

Der Urologe meinte es sei eine Follikulitis und hat mir Cortison-haltige Salbe verschrieben (Decoderm). Diese habe ich über 2 Wochen mehrmals täglich angewendet. Die Entzündung ging zurück und es blieb ein sehr kleiner harter Kern zurück.

Leider hat dieser sich nach 2 Wochen Ruhe wieder stark entzündet. Am Tage meines erneuten Urologen Besuchs hat sich die Eiterbeule von alleine entleert. Der Arzt meinte wieder ich solle die Salbe verwenden. Die Entzündung ging wieder zurück, der Kern ist geblieben.

Das Ganze hat sich dann genauso nochmal wiederholt. Der Arzt verweist einfach nur jedes Mal auf die Creme.

Da mein Sexleben darunter leidet und ich nicht ständig Entzündungen am Penis haben möchte:

Was könnte man denn noch dagegen tun? Zu welchem Arzt sollte ich gehen? Vielleicht ein Hautarzt? Kann man das chirurgisch entfernen lassen? Vielleicht ein Chirurg?

Bin über jeden Rat dankbar!!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2023, 17:38 Uhr

Hallo marc310,

ja, hier wäre tatsächlich ein Hautarzt gefragt, vielleicht kann aber auch der Hausarzt schon helfen.
Die genaue Behandlung richtet sich nach der Ursache. Sollten z.B. Bakterien im Verdacht stehen, sollte auch ein Antibiotikum dazu verschrieben werden, bei Pilzen eine Pilzcreme und so weiter. Insofern ist eine genauere Abklärung sinnvoll.
Eine chirurgische Sanierung kommt abhängig von der Größe infrage, das muss aber ein Arzt vor Ort entscheiden. Sollte beispielsweise Ihr Hausarzt das so sehen, kann er Sie weiter ins nächstgelegene Krankenhaus schicken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam