Fäden lösen sich nach Beschneidung nicht auf

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

30.08.2024 | 10:21 Uhr

Hallo, ich wurde vor 16 Tagen beschnitten. Die Fäden sollten sich laut Arzt nach 8-12 Tagen auflösen. Allerdings haben sich bisher nur ein oder zwei der Fäden aufgelöst, die allermeisten sind also noch drin und zeigen auch keine Auflösungserscheinungen. Die Heilung verläuft so weit gut, wie ich das einschätzen kann. Wie lange ist das normal und ab wann muss ich mir Gedanken machen und die Fäden evtl. vom Arzt entfernen lassen?
Würde mich über eine Einschätzung freuen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.09.2024, 12:38 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Es ist beruhigend zu hören, dass der Heilungsprozess insgesamt gut verläuft. Die vom Arzt angegebene Zeitspanne von 8 bis 12 Tagen ist ein Richtwert, innerhalb dessen sich die Fäden bei den meisten Patienten von selbst auflösen. Es kann jedoch vorkommen, dass die Fäden etwas länger benötigen, um sich vollständig aufzulösen.
Sollten die Fäden nach drei Wochen immer noch fest sitzen oder wenn Sie Anzeichen einer Entzündung wie Schmerzen, Rötung oder Ausfluss bemerken, ist es ratsam, umgehend einen Arzt aufzusuchen. Auch wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wunde nicht richtig verheilt, sollten Sie ärztlichen Rat einholen. In einigen Fällen ist es erforderlich, die Fäden manuell zu entfernen, doch dies ist in der Regel nicht notwendig.
Da wir Ihre Situation aus der Ferne nur eingeschränkt beurteilen können, empfehlen wir Ihnen, bei Unsicherheiten direkt Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt zu halten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam