Erniedrigter Testosteronwert bei Hodenprellung

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

17.06.2021 | 16:43 Uhr

Servus,

nach einer Hodenprellung die mit 7+ Tagen mit Schmerzen begleitet war, konnte ich bei mir, ohne den genauen Wert bestimmt zu haben, eine wahrscheinliche Minderung des Testosteronspiegels feststellen (Wesensveränderung, höherer Fettanteil im Körper, geringeres Selbstbewusstsein). Deshalb meine Frage: Inwiefern nehmen die Leydig-Zellen bei einer akuten Hodenprellung 1. Grades schaden und erholen diese sich wieder nach einer Weile? Studien, zumindest im Internet, gibt es sehr wenige und unpassende zu meinem Problem. Ich würde daher gerne außerdem wissen, ob mit einer Besserung meiner Beschwerden zu rechnen ist, oder ob der Schaden meistens vom Körper nicht rückgängig zu machen ist. Danke schonmal für die Rückmeldung.

20.06.2021 19:49 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.06.2021, 14:11 Uhr

Hallo mtl93,

eine ganz verallgemeinernde Antwort lässt sich hierauf nicht geben, da ja durch den Grad nicht definiert wird, was zerstört wurde. Es kann also schon sein, dass Leydig-Zellen zerstört wurden. Ob und wie weit diese sich regenerieren, lässt sich, wie Sie schon gesagt haben, nicht genau vorhersagen. Allerdings ist davon auszugehen, da auch eine Hormontherapie, die zu einer Hodenverkleinerung führt, nach Absetzen nicht zu einer dauerhaften Schädigung führt.
Allerdings gilt auch folgendes zu bedenken: durch eine einseitige vollständige Hodenentfernung, beispielsweise in Folge von Hodenkrebs, lässt sich auch kein Absinken des Testosteronspiegels verzeichnen. Deswegen ist davon auszugehen, dass der zweite Hoden ausreichend kompensieren kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.06.2021, 19:00 Uhr
Kommentar

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Verursacht wurde meine Hodenprellung durch einen, aus einer Entfernung von 5 Meter geschossenen, Fußball. Als ich mir nach dem Verfassen meiner Frage ärztlichen Rat bei einem Urologen gesucht habe, wurde mir gesagt, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass bei einer, wie in meinem Fall, Hodenprellung ohne Hämatome, Ruptionen oder Blut im Urin, der Testosteronspiegel darunter leidet, bzw. die Leydig-Zellen verletzt wurden. Würden Sie diese Einschätzung ebenfalls teilen?

inwiefern können sich die angesprochenen Zellen wieder erholen?Sind diese während der Prellung inaktiver als sonst und muss es für eine Schädigung dann auch zu einer Blutung gekommen sein?

Außerdem möchte ich noch Fragen, ob man eine Blutung im Hoden, bzw. einen Bluterguss immer mit dem Ultraschallgerät erkennen kann, oder ob Blutergüsse oftmals bei Hodenprellungen, schwer zu erkennen sind und sie am Hodensack selbst keine Spuren hinterlassen?

Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2021, 11:15 Uhr

Hallo,

durch einen Ultraschall kann im Bereich des Hodens ein Hämatom ziemlich sicher ausgeschlossen werden. Da ein Hämatom meist der Schwerkraft folgt, hätten Sie auch im Bereich des Hodensacks etwas sehen müssen.

Wie gesagt, es könnten ggf. Leydigzellen beschädigt sein, ob, können wir jedoch via Internetforum nicht beurteilen und auch nicht, ob sie sich regenerieren können. Aber wie gesagt, selbst wenn einige Zellen untergegangen sein sollten, sind noch ausreichend andere vorhanden, die die Funktion mit übernehmen.

Grundsätzlich teilen wir jedoch die Meinung Ihres Urologen.

Zudem ist es eher unwahrcheinlich, dass Sie - falls eine signifikante Anzahl von Leydigzellen untergegangen sein sollte - bereits nach 7 Tagen die oben geschilderten Beschwerden in diesem Ausmaß bemerken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam