Erneute Frenulum OP notwendig?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

30.10.2022 | 18:53 Uhr

Hallo Damen und Herren, ich bräuchte dringend einen Rat. Es geht um meine Frenulum OP, welche ich im Mai hatte. Die OP verlief ganz gut, nur hat die Heilung ewig gedauert. Ich habe öfter Termine bei zwei Urologen gehabt, ca. 3 Wochen aus Paranoia, dass es nicht richtig verheilt. Mittlerweile schien alles ganz ok zu sein. Ich hatte trotzdem das Gefühl das Frenulum hätte etwas länger sein können, jedoch wurde ich immer vertröstet und man sagte mir, dass das Gewebe im Laufe der Zeit weicher und elastischer werden soll. Man sagte es sähe "hervorragend" aus. Nun habe ich ein leichtes Brennen und eine leichte Rötung am oberen Ansatz des Frenulums. Dabei wurde es gar nicht so richtig belastet, ausser durch das Zurückziehen der Vorhaut bei der Hygiene. Ist es möglich, dass das Frenulum durch die Reizung erneut kürzer wird? Eine Beschneidung wurde mir nicht empfohlen. Bepanthen benutze ich seit heute morgen und spüle mit Kamille aus. Muss ich befürchten dass durch die einmalige Reizung die gesamte OP und der bei mir langwierige Verheilungsprozess umsonst waren?

Gruß Mason

31.10.2022 09:31 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.11.2022, 17:36 Uhr

Hallo,

bei jeder Operation kann es zu einem nicht befriedigenden Ergebnis kommen. In der Tat, kann es dauern, bis das Gewebe sich vollständig erholt hat und der endgültige Zustand erreicht wird.

Was sagen denn aktuell die operienden Ärzte zu Ihrem Befund.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam