Erektionsprobleme durch Creatin?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

27.12.2021 | 01:08 Uhr

Habe ich seit ca. 3 Wochen Probleme eine 100% Erektion zu bekommen. Egal ob alleine oder mit einer Partnerin wird mein Penis nicht mehr zu 100% hart, wodurch Sex leider nicht mehr normal möglich ist. Hatte zuvor noch nie Probleme damit, bin auch eigentlich ganz gesund. Bin 21, mache regelmäßig Sport, achte einigermaßen auf meine Ernährung, wiege 83 kg auf 1,87m und hab auch keine Krankheiten, wie Diabetes oder so.
Sonst aufgefallen ist noch, dass ich ab und an mal so ein ,,ziehenden" Schmerz durch den Penis und Hoden verspüre, was allerdings vorher auch schon ab und an auftrat. Und außerdem hatte ich seitdem es im Bett nicht mehr klappt 2 Samenergüsse, die sich auch anders als vorher anfühlten. Und zwar habe ich in dem Moment ein leichtes "Brennen" im ,,Ausgang" verspürt.
Da mich das sehr beschäftigt, hab ich mir schon viele Gedanken gemacht und nach Ursachen gesucht:
Zum einen könnte es vielleicht an meinem Pornokonsum liegen und dass Masturbation hauptsächlich nur noch zum Druck/ Stress Abbau genutzt wurde, wobei das vorher auch schon der Fall war.
Konnte das Internet zwar nicht bestätigen, aber ist das auffälligste: Creatin. Habe Ende November angefangen täglich 3g Cretatin monohydrat zu konsumieren und soweit ich mich zurück erinnern kann, könnte das Problem danach schon bei Masturbation aufgetreten sein, aber halt erst mit einer Frau bewusst geworden sein.
Falls relevant, bin wegen einer Vorhautverengung als Kind komplett beschnitten worden.
Verzichte seitdem schon auf Pornos und seit 2 Tagen auch auf Creatin

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2021, 11:11 Uhr

Hallo,

woran es bei Ihnen liegt, dass Sie aktuell Probleme damit haben, eine 100%ige Errektion zu bekommen, können wir via Internetforum leider nicht beurteilen. Wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

Eine erektile Dysfunktion ist jedoch sehr viel weiter verbreitet als viele denken  und hierfür gibt es sehr viele mögiche Ursachen.

Diese können hormonell, neurologisch oder auch psychogen sein, es kann jedoch auch zB eine anatomische Veränderung im bereich der Gefäße vorliegen, die ein Urologe erkennen und auch beheben kann. Auch durch Medikamente kann eine erektile Dysfunktion ausgelöst werden. Ob das Creatin bei Ihnen wirklich ursächlich ist, können wir leider nicht beurteilen.

Aus diesem Grund raten wir Ihnen, sich bei einem Urologen vorzustellen. Dieser wird Sie untersuchen und die weitere Diagnostik einleiten, wie zB einen Ultraschall machen. Im Anschluss wird er mit Ihnen die Therapieoptionen durchsprechen, damit es Ihnen bald besser gehen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam