Enterococcus Faecium in Blase

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

02.09.2022 | 17:42 Uhr

Ich bin im Januar mit Thrombozytopenie 0 Thrombos in die Klinik gekommen lange Cortison, danach sepsis mit Staph aureus - lange Antibiotika in Vene danach Osteomylitis 4 Monate Clindamycin - danach Willebrandt syndrom - danach ständige Blasenentzündungen - zuletzt in Klinik mit E Coli - wieder Antibiose (Kathterurin) und war in der Klinik 4 Tage danach Tabletten Antibiose
Nun Kontrolle Urin bei Urologin, war aber kein steriler Urin
Nachweis Enterococcus feacium 100.000 Keime im Urin
Die Urologin hat mich nicht selbst gesprochen und über die Helferin gesagt ich soll in die Klinik??? Wie Klinik..bin doch gerade aus der Urologie entlassen worden kann jetzt nicht wieder in die Klinin
bin natürlich nicht gegangen die Beschwerden sind nicht so arg schlimm, nur leichtes Brennen beim Wasserlassen...war letzte Woche bei den E Coli stärker
HElferin sagte schon viele Antibiotika wohl resistent

Wollte fragen welche Naturmittel hier helfen können? Angocin oder Canephron?
ich möchte auf KEINEN Fall wieder Anitibitoika in die Vene in einer Klinik. denn soviel aNtibiotika wie ich seit Januar bekommen habe geht nicht..und dieser Keim war ja letzte Woche noch gar nicth da??

Kann es evtl sein weil es kein Katheter Urin war?

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.09.2022, 21:39 Uhr

Hallo,

Enterokokken sind mitunter sehr schwierig zu behandeln. Je nach Antibiogramm sprechen sie nur auf i.v. Antibiotika an. Eine reine pflanzliche Therapie kann zu einer weiteren Verschlechterung führen und zu einer erneuten Sepsis

Die Keimzahl ist relativ hoch, eine reine Kontamination nicht sehr wahrscheinlich.

Wir können Ihnen hier nur empfehlen, dem Rat Ihrer Ärztin zu folgen und umgehend die Klinik aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.09.2022, 23:08 Uhr
Antwort

Es wurde ja 1 TAg später nochmal Katheter Urin genommen also steril

Ergebnis kam gestern

KEINE Keime

Also ales nur Kontamination

Der Katheterurin zählt sagte der Arzt

Also sicherlich KEINE Klinik und schon gar KEINE Antibiose

WAr alles nur Verunreinigung sonst wäre ja der Kathter Urin auch mti Keimen gewesen

05.09.2022, 23:10 Uhr
Antwort

sonst wäre ja einen Tag später der Kathterurin auch voll Enterokokken und da war gar NICHTS

Nur der Mittelstrahlurin war voll Enterokokken

Der Arzt sagte gut dass ich nicht in Klinik bin.

Was erzählen Sie denn da bitte

Zudem werde ich sowieso KEINE weitere Antibiose zulassen

05.09.2022, 23:12 Uhr
Antwort

Steriler Kathterurin steht ja wohl ÜBER dem urin in einem nicht sterilen Becher oder?

Da waren KEINE Keime vorhanden

Also steht das ÜBER dem Mittelstrahlurin

06.09.2022, 00:00 Uhr
Antwort

Wie ist das ?

WAs zählt jetzt?

der normale Urin in einem normalen offenen Becher vom Dienstag mit Kulur? ENTEROCOCCUS FAECIUM 100.000 Kb

oder der Kathterurin in der Notaufnahme vom mIttwoch steril aus der Blase entommen vom Mittwoch? KEINE KEIME NACHWEISBAR

Was ist Goldstandard

Lifeline Gesundheitsteam
07.09.2022, 17:18 Uhr

Hallo,

wir haben hier nur die von Ihnen beschriebenen Befunde und können die Situation natürlich nicht so einschätzen, wie Ihr behandelnder Arzt. Wir können (und dürfen) hier sicherlich nicht einem Arzt widersprechen, der Sie persönlich (!) behandelt. DIes würde in den Bereich der Fernbehandlung fallen und welche in Deutschland schlicht illegal ist (und dies aus sehr guten Grund).

Enterococcen können Verunreinigungen sein, aber auch tatsächlich Erreger.

Der "genaueste" Test ist sicherlich der sterile Katheterurin. Bei der Abnahme von Spontanurin können Verunreinigung aus dem unteren Urogenitaltrackt vorkommen (z.B. Harnröhre) vorkommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.09.2022, 17:36 Uhr
Kommentar

ok danke

und in der Harnröhre sind diese Keime normal?

Würden Sie zusätzlich Harnröhrenabstrich und Vaginalabstrich empfehlen?

Lifeline Gesundheitsteam
08.09.2022, 22:32 Uhr

Hallo,

die Harnröhre wird automatisch von Keimen besiedelt, das regelmäßige Wasserlassen, spült die Keime wieder heraus, bevor die Blase erreicht wird. Ein Abrstrich macht hier nur Sinn, wenn spezifische lokale Beschwerden bestehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam