Einzelne Verkalkung im Hoden

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

18.11.2021 | 19:54 Uhr

Sehr geehrtes Expertenrat Team,

bei mir wurde im Ultraschall der Hoden auf einer Seite eine einzelne Verkalkung entdeckt worden, sieht aber laut Urologen nicht aus wie ein Tumor.

Man liest im Internet immer wieder von Verkalkungen die aussehen wie Sternenhimmel, bei mir ist es aber wie gesagt nur ein einzelner Fleck.

Woher kann das kommen und sollte man sich Sorgen machen?

Man liest ja, dass Verkalkungen Vorstufen von Krebs sein könnten :-(

Danke!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.11.2021, 10:12 Uhr

Hallo ichbinich1,

es stimmt, es gibt die Diagnose testikuläre Mikrolithiasis. Da bei Ihnen anscheinend nur eine Verkalkung besteht, nennt man das dann limitierte testikuläre Mikrolithiasis.

Eine einzelne Verkalkung ist jedoch noch kein Risikofaktor für die Entstehung eines Tumors.

Wir raten Ihnen, Ihrem Urologen zu vertrauen und den Befund im Verlauf kontrollieren zu lassen. Besprechen Sie am besten mit Ihrem behandelnden Urologen das zeitliche Intervall für die nächste Ultraschalluntersuchung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.11.2021, 11:19 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Info, woher kann der Urologe denn sehen, ob es eine Gefahr ist oder nicht? Woher kommt diese Verkalkung Und gibt es so etwas häufiger?

Dankeschön und ein schönes Wochenende!

Lifeline Gesundheitsteam
19.11.2021, 11:53 Uhr

Hallo ichbinich1,

das kann er über den Ultraschall beurteilen.

Woher die Verkalkungen bei Ihnen kommen können, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

eine Möglichkeit wären jedoch abgelaufene Entzündungsprozesse oder allgemein eine Gefäßverkalkung, Sprechen Sie diese Frage jedoch bei Ihrem Urologen an, dieser kennt Sie ja und kann Ihnen die Frage sicherlich beantworten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam