Eichelspitze brennt/juckt seit 6 Monaten

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

31.05.2022 | 11:39 Uhr

Guten Tag liebes Expertenteam,

Ich habe seit knapp 6 Monaten folgendes Problem :
Die Eichel Spitze ist immer gerötet, ist sehr sensibel und juckt mal mehr mal weniger.. Hin und wieder ein leichtes ziehen im schambereich.. Urinieren klappt meistens gut... Selten wenn es vll mal leicht weh tut..

Ich hatte vor ca. 7 Monaten chlamydien, diese wurden erfolgreich behandelt mit Antibiotika.. Ca. 2-3 Wochen bekam ich die oben genannten Symptome... Seitdem war ich bei mehreren Urologen. Urin sieht immer gut aus, Abstriche wurden gemacht, alles negativ... Spermaproben hab ich gemacht, bei einem Urologen wurden staphylokokken gefunden, da hab ich wieder antibiotika genommen, hat nichtsgeholfen.. Zwei andere urologen meinten staphylokokken machen nicht solche Symptome, die haben die meisten bei uns auch auf der Haut.. Bei einem anderem Urologen wurde eine vermehrte Anzahl an enterokokken gefunden, hab ich wieder Antibiotika genommen... Hat auch nichts geholfen.. Da meinte der urologe es hat wohl eher doch nichts mit enterokokken zutun... Ich habe mir gedacht aber vielleicht sind die enterokokken resistent gegen das antibiotikum was ich genommen habe.. Kann doch auch sein richtig?
Das war jedenfalls der letzte urologe bei dem ich war... Er meinte ich soll es jetzt mal gut sein lassen und eine Salbe verschrieben...

Hat natürlich nichts geholfen.. Habe also schon mehrmals Antibiotika genommen, ca. 4 Salben ausprobiert und sogar selbstgemachte natürliche Antibiotika aus: Ingwer, Meerrettich, Zimt, Zitrone und Kurkuma... Und propolis und manuka Honig hab ich auch schon durch... Es hilft einfach nix..

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, an wen ich mich wenden kann.

Bitte helft mir

31.05.2022 14:15 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.06.2022, 15:00 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Eine Therapieempfehlung können wir natürlich auch nicht geben, da wir Sie ja nicht untersucht haben und einige Urologen ja schon verschiedenes versucht haben.
Theoretisch ist es möglich, dass die Enterokokken resistent sind. Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass diese Enterokokken von Anfang an Resistent waren und das Antibiotikum gar nicht wirken konnte. Hätte es am Anfang gewirkt, hätte sich zumindest kurzzeitig eine Besserung eingestellt. Insofern ist das eher eine unwahrscheinliche Erklärung .
Es kann aus unserer Sicht aber wirklich sein, dass die Schleimhaut und das darunter liegende Bindegewebe wirklich noch gereizt und angegriffen sind, obwohl gar kein Keim mehr vorliegt. Dann braucht das leider einfach seine Zeit, was auch länger dauern kann. Wichtig ist dann während dieser Zeit wirklich, nicht zu behandeln, damit sich auch die normale Schleimhautflora wieder ausbreiten kann. Jeder Eingriff mit Antibiotika kann dazu führen, dass sich das Gleichgewicht in der Flora verschiebt. Deswegen sollte eine zeitlang konsequent nicht behandelt werden. Wenn die Symptome dann schlimmer werden, sollte nochmal ein Arzt aufgesucht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam