Eichelentzündung geht nicht weg was hilft?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

17.09.2023 | 08:22 Uhr

Habe Mitte August ein ziehen an der unterseite der Eichel ein ziehen verspürt das manchmal stärker, manchmal schwächer war.

Habe dann etwas gewartet, dachte das vergeht vill wieder.

War aber nicht der Fall. Daraufhin zum Urologen der sagte ich hätte keinen riß im Frenulum. Abstriche von der Stelle gemacht und urin test. Bei den Abstrich wurden Bakterien nachgewiesen.

Ich bekam eine Cortisonsalbe die ich auftrug 14,15 mal jeden Abend 1 mal.

Das ziehen ging weg allerdings ist vorallem dieselbe Stelle immer noch rot und auch die penisspitze und die gesamte Eichel rötlich.

Wenn ich mastubiere , was ich deutlich gesenkt habe,  beginnt die Eichel zu schmerzen am Abend Nacht zu schmerzen...

Jetzt hab ich ziemlich bedenken da laut Internet so eine Entzündung wieder weg gegangen sein müsste.

Habe am 19.09.2023 bei einem anderen Urologen einen Termin. Bin gespannt was dieser machen wird. Da ich mittlerweile sehr verunsichert bin wollte ich Sie mal fragen ob ich das jemals wegbekomme? Und ob vill Antibiotika in Tabletten Form sicheres abschaffen herbei führt oder was anderes?

Mfg Matthias

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.09.2023, 09:31 Uhr

Hallo Matthias,

wir können das aus der Ferne natürlich auch nicht diagnostizieren, aber Sie haben schon Recht, solche Entzündungen sollten wieder weggehen.
Was der nächste Urologe tun wird, wissen wir natürlich nicht. Dass aber nochmal kontrolliert wird, ist durchaus sinnvoll. Zielführend wäre es natürlich, eine Ursache für die Entzündung zu finden und das sollte der Urologe versuchen.
Ein Antibiotikum ist per se noch nicht sinnvoll, da es sich ja auch um eine Pilzinfektion handeln könnte. Diese wäre normalerweise mit einem Juckreiz verbunden, was aber z.B. durch das Cortison unterdrückt worden sein könnte.
Nehmen Sie den Termin in zwei Tagen auf jeden Fall wahr. Normalerweise sollte der Urologe das nach einem Blick und einer Untersuchung schon einschätzen können. Eine weitere Behandlung wird dann sicherlich erfolgen.
Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich, dass hier etwas Bösartiges dahintersteckt, das kommt extrem selten vor und würde sich wahrscheinlich auch anders äußern. Deswegen ist es wahrscheinlich vor allem lästig, sollte sich aber eigentlich gut behandeln lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam