Eichel und Vorhaut gerötet und schmerzt

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

30.06.2023 | 15:28 Uhr

Hallo zusammen,

nun probier ich es auch einmal hier. Ich bin 25, studieren, betätige mich körperlich viel und ernähre mich mehr oder weniger gesund. Ich rauche nicht und trinke vlt zwei Mal im Monat Alkohol.

Alles hat angefangen Anfang März. Ich hatte an dem Wochenden drei Mal GV mit meiner Freundin und zwei Handjobs. Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits drei Monate zusammen. Wir haben immer ohen Kondom und nur mit Pille verhütet,da wir jeweils nur einen anderen Partner davor hatten. Wir hatten aber nie so viel GV, weil ich mit meiner Erektion Probleme hatte, nach jahrelangem Pornokonsum, kaum sexueller Erfahrung und mir selber Druck hinsichtlich meiner Performance aufgebaut habe.
Nun ging es also inzwischen ganz gut, aber seit diesem Wochenende hat sich ein Schmerz an Eichel und Vorhaut eingestellt der einfach nicht nachlässt. Vor Allem der Bereich um das Frenulum ist besonders betroffen. Inbesondere dort, wo es an der Spitze ansetzt. Die Eichel selbst ist auch extrem empfindlich geworden seitdem. Nach der Ejakulation, aber manchmal auch so, schmerzt der Ausgang. Teilweise auch für einen kurzen Moment beim Urinieren. Ich habe schon länger (ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke seit der Pupertät) einen schleimig, glasigen Ausfluss am Morgen, manchmal aber auch tagsüber (da aber in sehr geringer Menge). Meine Eichel ist bei einer Erektion extrem gerötet aber auch so stärker durchblutet als früher. Es fühlt sich dauerhaft etwas geschwollen an, obwohl man äußerlich nichts sieht, außer halt der Rötung. Das Frenulum hingegen ist die meiste Zeit feuer rot. Der Dammbereich fühlt sich seit ca. einem Monat nun auch etwas anders an (auch wie Schwellung) und ich habe dauerhaft latenten Stuhldrang.
Ich muss nicht übermäßig oft Wasser lassen und der Urinstrahl ist normal.

Ich war bei drei verschiedenen Urologen, bei einem Hautarzt und in einer Dermatologieschen Klinik. Es wurden mehreren Abstrichen sowohl innerhalb der Harnröhre, sowie an Eichel und Vorhaut gemacht die alle ohne Befund waren. Es wurde lediglich gesagt, dass mein Frenulum zu kurz sei. Hierfür habe ich nächste Woche auch einen Termin für eine Frenulumplastik. Ansonsten konnte mir niemand weiterhelfen...
Ich habe verschienden Anti-Pilz und Bakterien Salben mit und ohne Kortison probiert, 10 Tage lang Antibiotikum genommen, Bäder und Umschläge gemacht aber es trat keine Besserung ein.

Nun also zu meinen Fragen:
1. Kann so ein Ausfluss auch normal sein?
2. Kann sich das Frenulum durch die starke Reizung an besagtem Wochenende so entzünde, dass ich auch noch Monate später nach fast völliger Abszinenz keine Heilung eintreten konnte?
3. Kann das mit Frenulum breve zusammenhängen und die OP mir besserung verschaffen?

Danke fürs Lesen und tut mir Leid wenn es etwas lang geworden ist

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.07.2023, 10:10 Uhr

Hallo,

Ausfluss ist natürlich immer hochverdächtig für eine Infektion, diese wurde jedoch wohl bereits ausgeschlossen. Hat sich nach oder während der antibiotischen Therapie denn etaws verändert?

Bei einem zu kurzen Frenulum oder einer zu engen Vorhaut kann es zu starken Reizungen kommen. Ob die Operation aber notwendig ist und Ihnen Besserung verschaffen kann, können wir Ihnen im Rahmen eines Internetforums nicht versprechen. Dies müssen Sie immer mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, bzw. dies gehört in das Aufklärungsgespräch.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.07.2023, 10:50 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort. Ich konnte keine Veränderunge während der Einnahme des Antibiotikums feststellen. Eine Infektion wurde bereits sicher ausgeschlossen.

Ist Ihnen schon einmal so etwas untergekommen wobei Ausfluss normal sein kann? Ich hatte im ursprünglichen Beitrag noch vergessen zu erwähnen, dass er außerdem geruchlos ist. Von der Konsistenz würde ich ihn fast mit einem Lusttropfen vergleichen. Von der Menge her ist es aber mehr. Teilweise tritt er dann von alleine aus, aber erst durch "Ausdrücken" des Penis kommt der Rest.

Des Weiteren ist der Ausgang auch ein wenig geschwollen und rot und schmerzt, vor allem nach Ejakulatio, bei leichter Berührung.

Ich hoffe Sie haben vielleicht noch eine weiter Idee womit ich es hier zu tun habe. Die Frenulumplastik ist dann an diesem Donnerstag. Ich setze große Hoffnung in diese, da meine Lebensqualität doch sehr eingeschränkt ist im Moment und ich ausgesprochen unglücklich und besorgt bin.

Jedenfalls vielen Dank schon mal und viele Grüße :)

Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2023, 10:57 Uhr

Hallo,

Ihre Symptome sind weiterhin sehr suggestiv für eine Infektion. Für komplexere Fälle stehen sonst auch die Ambulanzen der Universitätskliniken zur Verfügung, hier sind oft Ärzte zu finden, die sich auf seltenere Erkankungen spezialisiert haben.

Für Ihre Operation wünschen wir Ihnen alles Gute.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam