Diffuse Probleme am Penis/Hoden/Wasserlassen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

30.11.2021 | 19:24 Uhr

Hallo,

ich habe einige diffuse Probleme und war deshalb auch schon bei 2 Urologen um dies abklären zu lassen. Vorweg: ich bin leider etwas enttäuscht, mit dem Gefühl nicht ernst genommen worden zu sein (bzw. nur teilweise ) wieder nach Hause gegangen. Beide Male ohne jeglichen Befund.

Das finde ich komisch, denn ich habe ja Probleme, die ich mir nicht einbilde.

Die Probleme sind:
- leichte erektile Dysfunktion: Sex klappt aber; evtl lässt die Erektion zwischendurch mal ein bisschen nach. Könnte vom Kopf kommen (Urologe sagt solange es irgendwie geht ist es ok)

- nachtröpfeln nach dem Urinieren: sehr nervig, denn es kommt noch Resturin zb bei Hinsetzen (Urologe sagt es sei normal und ich solle die Harnröhre richtig ausstreichen…)

-geschwollene Ader an der Unterseite der rechten Eichelhälfte bei Erektion. Umso länger „in Benutzung“ umso sichtbarer ist sie. Möglicherweise leicht bläulich und leicht gewunden in ihrer Form und bildet eine deutliche Kante bzw. steht hervor. Im schlaffenzustand ist sie nicht sichtbar, sodass der Urologe sie nicht sehen konnte (Urologe sagt völlig normal, da sind ja Adern…)

- komisches Gefühl im linken Hoden: Ultraschall wurde 2x von 2 Ärzten im Zeitraum von 1,5 Jahren gemacht, alles gesund.
- weniger Ejakulat als früher

die hervorstehende Ader an der Eichel macht mir Sorgen und ich konnte dazu online nicht viel finden. Nur das Adern am Penis halt normal sind, logisch. Allerdings ist das meiner Meinung nach etwas anderes und ich kannte es bis dato nicht. Ist dies ein Hinweis auf mögliche Arteriosklerose? Ich bin leider Raucher, meine Cholesterinwerte versuche ich einigermaßen regelmäig im Auge zu behalten und sie sind ziemlich gut. Relevant für mich ist jedoch, dass mein Vater mit Mitte 40 einen tödlichen Herzinfarkt erlitt. Soweit mir bekannt, können sich Anzeicehn darauf bei Männern oft früh am Penis zeigen. Deshalb macht mir dieses Thema Arteriosklerose Sorgen.

Mein Alter: 32
Fahre manchmal Rennrad (ich erwähne dies, weil mir bewusst ist, dass das ggf. schlecht für Männer ist und evtl. die Missempfindungen im linken Hoden erklären könnte)

Abgesehen von der Ader an der Eichel zieht sich der Zauber bereits 2-3 Jahre. Erster Urologenbesuch war Anfang 2020, der letzte vor 3 Wochen. Bereits beim Besuch Anfang 2020 wurde auch ein Harnröhrenabstrich gemacht (wohl Chlamydientest) ohne Befund. Mehrere Urintests in den letzten 2 Jahren waren immer ohne Befund.

meines Wissens nach ist die Doppler-Sonographie das Mittel der Wahl um Durchblutungsstörungen im Penis festzustellen und ggf. weitere Behandlungen einzuleiten, damit es später nicht zum Herzinfakrt kommt. Allerdings ist diese Diagnostik ja auch mit einer Spritze in den Penis verbunden. Als ich meinen Urologen vor 3 Wochen darauf ansprach, meinte er nur: „für eine Doppler-Sono habe ich die Geräte nicht und in dem Alter sowieso alles Schwachsinn.“ Er bot mir dann noch an potenzsteigernde Mittel zu verschreiben, ich lehnte jedoch ab.

Es bleiben meine Sorgen und wie gesagt, das Gefühl nicht ausreichend ernst genommen und dementsprechend luschig behandelt worden zu sein. Ich möchte allerdings auch nicht den Eindruck eines Arzt-Hoppers erwecken. Vorsorglich habe ich Anfang Dezember einen weiteren Termin bei einem dritten Urologen. Es bleibt aber wieder die Befürchtung das es ähnlich abläuft.

Um Rat bzw. professionelle Beurteilung des Geschilderten wäre ich sehr dankbar.

PS: vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.12.2021, 15:03 Uhr

Hallo Papillon32,

Wir können gut nachvollziehen, dass es Sie belastet, wenn Sie das Gefühl haben, nicht ernst genommen zu werden. Deswegen wollen wir gerne ein paar Gedanken dazu geben. Leider können wir aber ohne eigene Untersuchun keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben.
Letztlich ist es aber für Ihre Urologen tatsächlich wohl nicht wirklich möglich, eine klare Aussage zu treffen. Dazu müssten Sie den Verlauf genau kennen und das geht ja nicht, da sie Sie ja nicht vorher schon gesehen haben. Insofern ist das Angebot der Urologen auch etwas eingeschränkt. Sie haben aber Recht, für die Überprüfung der Durchblutung bräuchte es einen Doppler-Ultraschall.
Auf der anderen Seite steht dann aber noch die Angst vor einer Arteriosklerose - verständlich, in Anbetracht der familiären Vorgeschichte. Und hier ist tatsächlich auch eine genauere Abklärung sinnvoll. Hierzu würden wir Ihnen aber eher dazu raten, mit Ihrem Hausarzt darüber zu sprechen und sich gegebenenfalls zu einem Internisten weiterüberweisen zu lassen. Entscheidend ist ja hier eher die Durchblutung des Herzens.
Sollten sich hierbei dann keine Auffälligkeiten ergeben, können Sie "entspannter" eine genauere Diagnostik der Penisdurchblutung planen. Sollten sich Auffälligkeiten ergeben, sollte eine mögliche Arteriosklerose offensiv behandelt werden, je nach Ausprägung.
Das heißt, aus unserer Sicht wäre ersteinmal die Diagnostik bzgl. der Arteriosklerose entscheidend. Aus einer diagnostizierten Durchblutungsstörung am Penis ließen sich nämlich noch nicht unbedingt Konsequenzen für die Behandlung ableiten. Möglicherweise sind potenzsteigernde Mittel wirklich die beste Behandlung, das lässt sich aber eben im Moment wohl nicht richtig abschätzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.12.2021, 19:25 Uhr
Kommentar

vielen Dank erstmal für Ihre Antwort.

Ich habe bereits beim Hausarzt meine Blutwerte kontrollieren lassen. Entscheidend dabei waren für mich die Cholesterinwerte, die vollkommen in Ordnung waren und die ich sogar noch über die Ernährung senken konnte und das Lipoprotein a, das bei mir auch niedrig ist. Laut dem Arzt bleibt dies auch lebenslang gleich und ist nicht veränderbar.

Außerdem war ich beim Kardiologen und es wurde ein EKG, Belastungssonographie und Sono im Ruhezustand durchgeführt. Alles ohne Befunde und in Ordnung.

Lifeline Gesundheitsteam
08.12.2021, 14:51 Uhr

Hallo Papillon32,

dass die Laborwerte, sowie die kardiologische Untersuchung unauffällig waren, ist schon mal sehr gut. Interessant wäre nun noch ein Ultraschall der Halsgefäße zur Komplettierung der Diagnostik. Die Arteriosklerose ist zwar eine generalisierte Erkrankung, da die Carotiden (Halsschlagadern) aber sehr gut einsehbar sind, wird hier meist der Ultraschall durchgeführt, um Ablagerungen in den Gefäßes festzustellen oder auszuschließen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam