Denkstörung

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

29.08.2020 | 23:30 Uhr

Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich probleme mit dem Denken habe nachdem ich ejakuliert hab. Es fühlt sich an als würde auf der linken vorderen/oberen Gehirnhälfte nur schlecht Blut fließen und sobald ich mit dem masturbieren für ungefähr 3-6 Tage aufhöre, kann ich wieder klarer denken und somit besser konzentrieren. Es fühlt sich dann sogar an als würde besser Blut durch die betroffene Gehirnhälfte fließen. Ich bin 20Jahre jung und würde gerne wissen, weshalb ich diese Probleme nachdem Orgasmus durchmachen muss.

MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.08.2020, 22:20 Uhr

Hallo cank3737,

eine medizinische Erklärung können wir Ihnen hierzu leider nicht geben. Wenn die Denkstörung tatsächlich nur in Zusammenhang mit der Ejakulation auftritt, gibt es hier keine Erklärung, die irgendwie haltbar ist.
Eine wirkliche Durchblutungsstörung ist eher unwahrscheinlich. Beim Orgasmus wird aber außerdem das Hormon Oxytocin ausgeschüttet, was per se müde werden lässt und eventuell das Kurzzeitgedächtnis etwas hemmt. Das könnte eine mögliche Erklärung sein.
Ansonsten kommt natürlich auch eine psychische Ursache in Frage, etwa so, die Symptome liegen vor, da sie vorliegen und je öfters Sie diese bemerken, desto öfters kommen sie vor.
Ob sich daraus ein Behandlungsbedarf ergibt oder nicht, müssen Sie auch für sich entscheiden.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.09.2020, 15:50 Uhr
Antwort

Ich bezweifle, ob dahinter eine Psychische Ursache liegt, aber werde diese Woche noch ins Krankenhaus gehen und mich untersuchen lassen. Mein Kurzzeitgedächtnis ist wenig davon betroffen auch habe ich keine probleme damit Information korrekt abzurufen, viel mehr liegt das Problem Sachen Visuell Spatial abzurufen oder mich auf Dauer zu konzentrieren. Wenn ich mir z.b etwas visuell vorstellen will, war ich sonst immer in der Lage, das Vorgestellte von allen Seiten zu begutachten und nun kann ich das nicht mehr. Wenn ich versuche etwas bildlich vorzustellen, verblast es in nur wenigen Sekunden und das Bild ist weg. Außerdem baut sich immer so eine Art Hirndruck auf der linken Gehirnhälfte im Frontallappen und Temporallappen Bereich, wenn ich z.b etwas lese oder an meinen Aufgaben arbeite, was ich sonst nie hatte. Ich bin durch Eigenrecherche zum Ergebnis gekommen, dass es vielleicht an einer Durchblutungsstörung liegen könnte und hab deshalb für 2 Tage Aspirin genommen, aufgrund der Blutverdünnenden Eigenschaft und meine Ernährung auf reichlich Omega-3 haltiges umgeändert. Es hat kurz geholfen, ich hab gespürt, wie diese Blockade und dieser Druck im Hirn weg war und plötzlich war ich wieder fähig klarer und weiter zu denken, dass war aber nur kurzfristig für 2-3 Minuten und schon war die Blockade wieder da. Ich habe außerdem nicht mehr dieses Gedankenrasen, weil ich sonst immer viel viel Denke und Sachen in meiner Umgebung analysiere. Durch das Problem bin ich nicht mehr dazu in der Lage und Gedanken mache ich mir kaum noch mehr über etwas. Ich würde sogar sagen, dass sich dadurch meine Persönlichkeit verändert hat und langsam macht mir das Angst.

Lifeline Gesundheitsteam
04.09.2020, 16:50 Uhr

Hallo cank3737,

eine weitere Abklärung ist sicherlich sinnvoll.

Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen, was im Endeffekt an Befunden erhoben wurde und zu welchen Differentialdiagnosen man gekommen ist.

Aktuell ist der Fall schwierig einzugrenzen, weil die Symptome ohne weitere Diagnostik so schlecht greifbar und diffus sind.

Wir hoffen bald von Ihnen zu hören - Ihr Lifeline Gesundheitsteam