Damm Hoden

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

02.02.2021 | 21:35 Uhr

Hallo

Ich habe da mal eine Frage auch wenn mir das peinlich ist aber dieses Thema beschäftigt mich sehr.

Und zwar drücke ich öfters an meinem Hoden Damm rum bei der Selbstbefriedigung was sich gut anfühlt.Eigentlich dachte ich mir nichts dabei ich hatte zwar nach dem drücken auch mal Schmerzen weil ich es übertrieben habe aber das ging dann nach ein paar Tagen wieder weg.

Ich frage mich aber mittlerweile ob ich hier etwas mache das schädlich ist .Ich habe die Tage einen Artikel gelesen wo jemand nach einem Schlag in den Hoden gestorben ist Reflextod Vagustod stande da. Das man nach einem Schlag in den Hoden sterben kann machte mir Angst und ich fing an zu Grübeln.

Naja wie gesagt weil ich öfters an meinem Hoden drücke ab und an auch mal zu feste und zu lange bekam ich Angst das ich mich bei der ganzen Rumdrückerei verletzen könnte oder eventuell sterben könnte weil ich diesen Vagusnerv treffe . Ist das möglich kann man vom Drücken am Hoden und Damm sterben oder sich ernsthafte verletzungen zufügen ? Das möchte ich vermeiden .

Da ich mich in Psychotherapeutischer Behandlung befinde werde ich mit meinem Therapeuten über die Sache reden aber ich komme aus dieser Angsterkrankung einfach nicht raus.

Danke im Vorraus ich freue mich auf Ihre Antwort Gruß Manuel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2021, 11:59 Uhr

Hallo Manuel,

Es liegen uns keine Studien vor, dass jemand, der im Rahmen der Selbstbefriedigung am Hoden herumdrückt, durch einen Vagusreiz sterben kann. Auch aufgrund eine sehr gezielten und sehr kräftigen Schlages ist das äußerst selten.

Durch das Drücken entsteht natürlich ein Reiz, weshalb der Hoden darauf reagiert und im Verlauf leichte Schmerzen auftreten. Sollten die Beschwerden sofort wieder regredient sein, ist alles in Ordnung. SOllten die Beschwerden über einen längeren Zeitraum anhalten, raten wir Ihnen, einen Urologen auzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam