Cystinurie

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

09.01.2022 | 20:50 Uhr

Hallo liebes Experten-Team,

Es ist zwar kein Männer Problem, denn ich bin weiblich und 24 Jahre alt und leide seit dem ich 14 jahre alt bin an einer cystinurie. Ich wurde 4 mal bereits operiert. Eine PNL wurde auch bereits durchgeführt, rechtsseitig. Ebenso eine ESWL. Jetzt wurden Kalinor BT, uralyt und enalapril 10 mg 1/2 angesetzt. Jedoch habe ich eigenständig das Uralyt und Kalinor abgesetzt aufgrund von NW ohne ärztliche Rücksprache. Die enalapril nehme ich weiterhin ein. Aufgrund der diuretischen Wirkung des Arzneimittels, habe ich dementsprechend eine erhöhte Ausfuhr und starkem Durst. Auffällig ist, dass meine Ausfuhr in Etappen weise stark sinkt. An manchen Tagen habe ich eine geringe Ausscheidung was immer häufiger vorkommt. Auch klage ich über akute Müdigkeit, was auch eventuell auf meine Anämie zurückzuführen ist. Schmerzen habe ich ebenso im nieren Bereich, denn ich habe erneut einen Cysteinstein aif der rechten Seite. Harnstau oder eine Blockierung der ableitenden Systeme kann ausgeschlossen werden. Vor einem jahr wurden Krea und alles andere kontrolliert aber ich hatte den Anschein es wäre alles inordnung. GFR war ebenso im Rahmen.

Sollte ich mir um meine Nieren Funktion sorgen machen? Oder was könnte es sein? Und wieso leide ich immer wieder an Nierensteine? Ernährung habe ich bereits umgestellt... Bis ich einen Termin bei meinem Nephrologen bekomme dauert es ewig. Ich sag mal so ich warte schon auf die nächste Kolik..

Liebe Grüße

Darlene D.-S.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2022, 23:52 Uhr

Hallo Darlene D.-S.,

Es ist nachvollziehbar, dass die Symptome für Sie belastend sind. Das Problem an der Cystinurie sind ja leider gerade Nierensteine, die sich aufgrund der erhöhten Ausscheidung des Cystins bilden. Nierensteine, die durch andere Salze entstehen, sollten deswegen vermieden werdne. Insofern war die Medikation, die Sie bekommen haben, schon sinnvoll. Darüber sollten Sie nochmal mit Ihrem Arzt sprechen, gegebenenfalls können bei einer Unverträglichkeit alternative Medikamente angesetzt werden.
Nierensteine sollten auch deshalb vermieden werden, da sie auf Dauer die Niere tatsächlich schädigen können, das Risiko für eine chronische Nierenunterfunktion ist erhöht. Im Moment scheint die Funktion ja aber gut zu sein. Das soll ja auch so bleiben.
Sprechen Sie nochmal mit Ihrem Hausarzt, zumindest bis Sie den Termin beim Nephrologen haben, sollten Sie überbrückend Medikamente einnehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam