Clamydien _ Sperma-Gesundheit

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

29.09.2021 | 11:24 Uhr
Sehr geehrter Experte,

mein Mann musste sein Sperma einfrieren lassen, weil er inzw. keines mehr produziert. Das Spermiogramm war in Ordnung.
Später wurde allerdings eine Clamydieninfektion bei ihm (und mir) festgestellt und auch erfolgreich behandelt.

Nun wüsste ich gerne, ob die Clamydien sein Sperma "unsichtbar" geschädigt haben könnten und sich dadurch z.B. das Risiko für ein behindertes Kind erhöht? (Wir planen eine ICSI.)

Im Internet habe ich z.B. diese beunruhigende Nachricht gefunden: Studienautor Dr. Channa Jayasena vom Imperial College London sagt: »Obwohl keiner der Männer in der Studie an einer akuten Infektion litt, wie etwa  Chlamydien, von denen wir wissen, dass sie die Spermiengesundheit beeinträchtigen können, ist es möglich, dass Bakterien aus vorangegangenen Infektionen in der Prostata verweilen. Das könnte zu dauerhaft hohen Mengen an reaktiven Sauerstoffspezies führen.«

Was meinen Sie dazu?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Roswitha

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.09.2021, 17:54 Uhr

Hallo Roswitha,

An sich haben Sie schon recht, dass Chlamydien das Sperma schädigen können. Allerdings ist diese Schädigung nicht dauerhaft, das heißt nach einer Behandlung der Infektion hat sich in den Untersuchungen des Sperma durchaus wieder verbessert.
Da, wie Sie beschreiben, das Spermiogramm in Ordnung war, ist es unwahrscheinlich, dass zu diesem Zeitpunkt eine Schädigung durch Chlamydien stattgefunden hat. Dann wäre das Spermiogramm wahrscheinlich schlechter gewesen.
Aus unserer Sicht sollte also keine große Gefahr für eine geplante ICSI bestehen. Lassen Sie sich hierzu von den durchführenden Ärzten entsprechend beraten. Und machen Sie sich keine großen Sorgen. Wir drücken Ihnen die Daumen!

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.09.2021, 18:11 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für die beruhigende Nachricht!

Lifeline Gesundheitsteam
29.09.2021, 22:16 Uhr

Serh gerne.

Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam