Chronische Schmerzen in der Harnröhre

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

15.02.2022 | 16:21 Uhr

Guten Tag,

ich schreibe hier mal meinen Leidensweg rein, da ich hoffentlich auf jemanden treffe, der die gleichen/ähnlichen Schmerzen hat wie ich bzw. der mir als Experte einen Rat/einen Tipp geben kann.

Seit über 10 Jahren leide ich an stechenden/brennenden Schmerzen in der Harnröhre, sobald meine Blase eine längere Zeit leer ist. Sofern ich ausreichend Flüssigkeitzu mir nehme und die Blase gut gefüllt ist, habe ich keine Schmerzen mehr - erst dann, wenn ich die Blase wieder entleere und dann ca. 1-2 Stunden danach nichts mehr trinke.

Ich habe wirklich schon alles probiert (Bauchspiegelung wegen Verdacht auf EndometrioseAkupunktur, Blasenspiegelung- und Druckmessung, Heilpraktiker Hypnose, da man irgendwann ja auch an sich selbst zweifelt, etc.). Organisch sei bis heute alles einwandfrei. Zuletzt hat mich mein Orthopäde untersucht, da es auch vom Steißbein kommen könnte (was aber nicht der Fall war) und empfehlt mir eine Pudendusblockade durchzuführen. Der Gynäkologe, der diese Behandlungdurchführt, hatte mich ebenfalls untersucht und ist der Meinung, dass mir dies nicht weiterhelfen wird und hat mich nochmal zu einem Urologen verwiesen (wo ich bereits schon 2x war - erfolglos!)

Die Diagnose ist bis heute unklar - schmerzende Urethalgie?

Ich verzweifle langsam, da dies eine erhebliche Beeinträchtigung in meinem Leben darstellt.

Über Rückmeldungen und/oder Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

15.02.2022 16:58 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2022, 10:15 Uhr

Hallo,

leider ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen oder Therapien vorzuschlagen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht.

Da Sie schon sehr lange unter diesen Beschwerden leiden und schon sehr viel an Diagnostik erfolgt ist, fällt es uns schwer, Ihnen einen Rat zu geben, da wir so auch keinen Überblick über Ihren Krankheitsverlauf haben und uns von Ihren Beschwerden in einer körperlichen Untersuchung keinen Eindruck machen können.

Ggf. wäre jedoch jeweils eine gynäkologische und urologische Zweitmeinung sinnvoll.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam