Chlamydien für Jahre nicht weitergeben?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

04.05.2020 | 17:41 Uhr

Hallo, kann man Chlamydien jahrelang in sich tragen und nicht an seine Partnerin weitergeben? Können Chlamydien auch anders als durch sexuellen Kontakt weitergeben werden?

Vielen Dank für eine schnelle und einfache Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.05.2020, 14:31 Uhr

Hallo Pucki1981,

es gibt unterschiedliche Arten von Clamydienerkrankungen, die unterschiedliche Organe befallen können und deshalb auch unterschiedlich übertragen werden können.

Die bekannteste und mit Abstand häufigste Chlamydien-Infektion betrifft die Harn- und Geschlechtsorgane (urogenitale Chlamydien-Infektion). Diese sexuell übertragbare Geschlechtskrankheit durch Chlamydien kann Frau und Mann gleichermaßen betreffen und wird hauptsächlich durch den Geschlechtsverkehr übertragen.

Besonders durch Anal- und Oralverkehr können die Chlamydien bei Männern und Frauen auch in den Enddarm und den Rachen gelangen. Dort können sich Entzündungen entwickeln. Von der Enddarmentzündung merken viele Betroffene nichts, weil keine Beschwerden auftreten. Andere Infizierte klagen über Chlamydien-Symptome wie Juckreiz am After und blutig-eitrige Stuhlbeimengungen.

Eine Chlamydien-bedingte Rachenentzündung kann sich mit einem geröteten Rachen, Hals- und Schluckschmerzen äußern. Außerdem können die Keime auch das Auge befallen und dort eine Bindehautentzündung auslösen.

Die Inkubationszeit von Ansteckung bis zum Krankheitsausbruch beträgt 3 Wochen. Unabhängig davon ist die Dauer der Ansteckungsfähigkeit der Chlamydien. Da jedoch viele Infektionen symptomlos bleiben, kann sie kaum bestimmt werden.

Dass man Clamydien jedoch jahrelang in sich trägt und in der Zeit nicht an seine Partnerin weitergibt, ist unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam