Avatar

Cefurox bei Blasenentzündung

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

28.08.2022 | 14:07 Uhr

Hallo ich war wegen schlimmer rezidivierender Blasenentzündung in der Klinik 2 Tage habe dort Antibiotika Infusion erhalten. Antibiogramm ergab dann dass Ciprofloxacain sensitiv ist und ich sollte es als Tabletten nehmen bin nach Hause 2x tgl 500mg Die Urologen in der klinik haben mich null aufgeklärt auch nicht wegen Nebenwirkunegn nix es war nur 1x kurz ein Arzt da. Ich habe dann eine Tablette Ciprofloxacain genommen aber dann so arg Angst vor den Nebenwirkungen der Flurochinolone bekommen dass ich in enie Bereitschafftspraxis bin meine Angst geschildert habe (habe auch Depressionen) Die Nebenwirkungen wenn sie eintreten sind ja irreversibel und ich bin sowieso chronisch krank Der Arzt in der Bereitschaftspraxis hat mir Cefurox 500mg was laut antibiogramm auch sensitiv ist verschrieben. Diese habe ich gestern abend und heute morgen eingenommen. Habe nun gelesen dass es bei Harnwegsinfekten oral nicht gut wirkt und jetzt mache ich mir grosse Vorwürfe dass ich das Ciprofloxacain nicht genommen habe Kann ich jetzt doch wieder auf Ciprofloxacain wechseln? möchte endlich die Schmerzen los werden... 

Aber das wäre jetzt auch ein Hin und her oder?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.08.2022, 16:40 Uhr
Antwort

klingt beängstigend oder :( 

hilfe...

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
28.08.2022, 16:45 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Xrissie44, 

ja, diese Nebenwirkungen gibt es schon, sie kommen allerdings sehr selten vor. Das Medikament ist deshalb zugelassen, weil der zu erwartende Nutzen das zu erwartende Risiko deutlich übersteigt. Aber natürlich, in Einzelfällen kann es wie bei jedem Medikament zu schweren Nebenwirkungen kommen. 
Wenn Sie sich mit dem Cefurox wohler fühlen, weil Ihre persönliche Risikobereitschaft in diese Richtung tendiert, ist das natürlich auch völlig in Ordnung. Die Entscheidung kann Ihnen leider keiner abnehmen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
28.08.2022, 16:50 Uhr
Antwort

ja aber sehr selten kann ja auch mich betreffen. Wie auch bei der Covid Impfung...und dann hilft keiner 

Letzte Fraeg noch

ich habe das Antibiogramm angefügt

Laut Antibiogramm wirkt Cefurox intravenös nicht gut <4 die Zahl

Kann man darauf schliessen wie es oral wirkt 

 

danke 

Avatar
Beitrag melden
28.08.2022, 16:51 Uhr
Antwort

bei Cefurox steht bei oral nur S (keine Zahl) und bei i.V. <4 

Also schlecht wirksam oder? 

 

bei Ciprofloxacain steht <,025 was ja gut wirksam ist oder?

Avatar
Beitrag melden
28.08.2022, 16:59 Uhr
Antwort

Hallo,

ich nahm 5 Tage 250mg Cipro 2 Mal pro Tag. Gesamtdosis 2,5gr . Ich bin auch eher klein und zierlicher und war vor Cipro Einnahme psychisch und körperlich kerngesund und ziemlich fit. Das erste Jahr nach Cipro war die Hölle. Ich bin Gott dankbar, dass ich es tatsächlich überlebt habe. Es war vorallem gekennzeichnet durch neurologische (Gangunsicherheit und Schwindel)und psychische Störungen (Brainfog, Panik, Angst, Halluzinationen, Gedanken über erweiterten ysuizid und Zwangsgedanken, Derealisation, Depersonalisation, Konzentrationsprobleme, Wortfibdungsstörungen....)gepaart mit plötzlich auftretenden Unterzuckerungen ( hatte dadurch einen schweren Autounfall ). Das zweite Jahr ist gekennzeichnet durch Kollagenbeinträchtigung und Brainfog und rasche Erschöpfung. Dazu gehören Achillessehnen, Plantarsehnen und starke Sehbeeinträchtigung durch Glaskörpertrübung, Abhebung, trockene Augen und einer chronischen Hornhautentzündung.
Im Großen und Ganzen habe ich eine deutliche Besserung erfahren. Dennoch treten noch immer Zyklen auf, die einen ziemlich zermürben.

Wenn es für mich persönlich keine Alternative zu einem Fluorchinolone gibt, so würde ich tatsächlich den Tod riskieren und dieses Gift nicht einnehmen.

Avatar
Beitrag melden
28.08.2022, 17:00 Uhr
Antwort

oh gott :(((

Avatar
Beitrag melden
28.08.2022, 17:04 Uhr
Antwort

Wenn Cefurox i.V. <4 wirksam ist, wie sieht es dann mit oral aus? Schlecht wirksam?

 

Die Schmerzen werde nicht besser aber die Angst vor ciprofloxacain ist einfach zu gross

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
28.08.2022, 18:47 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Xrissie44,

ja, solche Erfahrungen gibt es sicherlich. Diese sind wie gesagt sehr selten und es kann niemand vorhersagen, bei wem es zu solchen ausgeprägten Nebenwirkungen kommt. Sonst würde man es ja bei den Betreffenden nicht verschreiben. Wie gesagt, die Entscheidung, ob Sie das Medikament nehmen oder nicht, kann Ihnen niemand abnehmen. 
Entscheidend ist, dass das Antibiotikum wirkt, der Keim also "sensibel" (S) ist. Cefurox kann wegen der guten Verträglichkeit hoch dosiert werden. Können Sie uns noch ein Bild des Antibiogramms schicken? Dann können wir sehen, was damit genau gemeint ist. 
Cefuroxim wird auf jeden Fall hauptsächlich unverstoffwechselt, also voll wirksam, über den Harn ausgeschieden. Deswegen kommt es da an, wo es wirken soll. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
28.08.2022, 18:48 Uhr
Antwort

ja und hinterher kann man nix mehr tun..

 

was bedeutet <4 von der Wirksamkeint her bei i.V. Gabe 

bei oral ist keine Zahl dahinter 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.