Cefurox bei Blasenentzündung

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

28.08.2022 | 14:07 Uhr

Hallo ich war wegen schlimmer rezidivierender Blasenentzündung in der Klinik 2 Tage habe dort Antibiotika Infusion erhalten. Antibiogramm ergab dann dass Ciprofloxacain sensitiv ist und ich sollte es als Tabletten nehmen bin nach Hause 2x tgl 500mg Die Urologen in der klinik haben mich null aufgeklärt auch nicht wegen Nebenwirkunegn nix es war nur 1x kurz ein Arzt da. Ich habe dann eine Tablette Ciprofloxacain genommen aber dann so arg Angst vor den Nebenwirkungen der Flurochinolone bekommen dass ich in enie Bereitschafftspraxis bin meine Angst geschildert habe (habe auch Depressionen) Die Nebenwirkungen wenn sie eintreten sind ja irreversibel und ich bin sowieso chronisch krank Der Arzt in der Bereitschaftspraxis hat mir Cefurox 500mg was laut antibiogramm auch sensitiv ist verschrieben. Diese habe ich gestern abend und heute morgen eingenommen. Habe nun gelesen dass es bei Harnwegsinfekten oral nicht gut wirkt und jetzt mache ich mir grosse Vorwürfe dass ich das Ciprofloxacain nicht genommen habe Kann ich jetzt doch wieder auf Ciprofloxacain wechseln? möchte endlich die Schmerzen los werden...

Aber das wäre jetzt auch ein Hin und her oder?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2022, 14:23 Uhr

Hallo Xrissie44,

ideal ist das sicher nicht, aber Sie sollten da schon zurückwecheln können, wenn Sie das Ciprofloxacin gut vertragen haben. Das sollte dem Behandlungserfolg wohl keinen Abbruch tun, gut möglich, dass das Ciprofloxacin besser hilft. Sie sollten dann aber bei einem Antibiotikum bleiben.
Sprechen Sie gegebenenfalls nochmal mit dem Bereitschaftsarzt darüber, wenn Sie sich unsicher sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.08.2022, 14:26 Uhr
Antwort

Ist es jetzt schlimm wenn ich für 1 Tag Ciprofloxacain genommen habe und danach 2x Cefurox und jetzt wieder zum Ciprofloxacain wechseln möchte

Ob ich Ciprofloxacain vertrage weiss ich leider nicht, ich hatte halt die Nebenwirkungen gelesen und grosse angst gehabt vor Flurochinolonen

Meinen Sie ich kann dann heute abend Ciprofloxacain nehmen?

Habe jetzt

Gester früh 500 mg Ciprfloxacin

Gestern abend 500mg cefurox

heute morgen 500mg Cefurox

genommen

Kann ich heute abend dann Ciprofloxaccain nehmen oder soll ich lieber bei dem Cefurox bleiben

Mache mir sehr grosse Vorwürfe jetzt :(((( hatte aber so Angst vor dem Ciprofloxacain

28.08.2022, 15:03 Uhr
Antwort

Kann ich dann einfach heute Abend wieder anstatt der Cefurox die ich 2x genommen habe die Ciprofloxacain nehmen=

oder ist das alels zuviel und zuviel Wechsel :(

bin panisch und mache mir grosse Vorwürfe

28.08.2022, 15:04 Uhr
Antwort

Habe ja die Ciprofloxacain nur einmal genomme dann gestern abend Cefurox und heute morgen wieder Cefurox

was soll ich denn nun heute abend um 18:30 nehmen?
weiss nicht was tun

ärgere mich sehr über mich selbst

Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2022, 15:19 Uhr

Hallo Xrissie44,

nein, Sorgen brauchen Sie sich nicht machen, dass Ihnen dadurch etwas passieren kann. Sie können das eigentlich schon wechseln.
In den meisten Fällen werden Fluorchinolone eigentlich gut vertragen. Träten diese Nebenwirkungen oft auf, würde das Medikament nicht sooft verschrieben werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.08.2022, 15:23 Uhr
Antwort

Kann ich dann heute abend trotz morgens 500mg Cefurox die 500mg Ciprofloxacain einnehmen?

oder ist das zuviel und eher morgen früh die Ciprofloxacain?

28.08.2022, 15:25 Uhr
Antwort

Kann ich dann heute abend trotz morgens 500mg Cefurox die 500mg Ciprofloxacain einnehmen?

oder ist das zuviel und eher morgen früh die Ciprofloxacain?

War meine Dummheit....leider :( aber FEhler passieren.

Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2022, 15:42 Uhr

Hallo Xrissie44,

Ja, an sich geht das schon. Aber gerade die Symptome wie Durchfall oder Magenbeschwerden könnten dadurch ein bisschen mehr werden, das muss aber nicht sein.
Sie können das aber schon zurückstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.08.2022, 15:42 Uhr
Antwort

Weil ich muss um 18 Uhr das Medikament nehmen
und weiss nicht ob ich jetzt trotz heute früh 500mg Cefurox abends dann auch das 500mg Ciprofloxacain einnehmen darf oder ob das zuviel ist an Wirkstoff?
und besser das Ciprofloxacain morgen früh

Mache mir solche Vorwürfe das gibt es kaum und hab arg Angst heute nacht in die Klinik zu müssen wieder nur wegen meiner Dummheit