Cefurox bei Blasenentzündung

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

28.08.2022 | 14:07 Uhr

Hallo ich war wegen schlimmer rezidivierender Blasenentzündung in der Klinik 2 Tage habe dort Antibiotika Infusion erhalten. Antibiogramm ergab dann dass Ciprofloxacain sensitiv ist und ich sollte es als Tabletten nehmen bin nach Hause 2x tgl 500mg Die Urologen in der klinik haben mich null aufgeklärt auch nicht wegen Nebenwirkunegn nix es war nur 1x kurz ein Arzt da. Ich habe dann eine Tablette Ciprofloxacain genommen aber dann so arg Angst vor den Nebenwirkungen der Flurochinolone bekommen dass ich in enie Bereitschafftspraxis bin meine Angst geschildert habe (habe auch Depressionen) Die Nebenwirkungen wenn sie eintreten sind ja irreversibel und ich bin sowieso chronisch krank Der Arzt in der Bereitschaftspraxis hat mir Cefurox 500mg was laut antibiogramm auch sensitiv ist verschrieben. Diese habe ich gestern abend und heute morgen eingenommen. Habe nun gelesen dass es bei Harnwegsinfekten oral nicht gut wirkt und jetzt mache ich mir grosse Vorwürfe dass ich das Ciprofloxacain nicht genommen habe Kann ich jetzt doch wieder auf Ciprofloxacain wechseln? möchte endlich die Schmerzen los werden...

Aber das wäre jetzt auch ein Hin und her oder?

Bisherige Antworten
28.08.2022, 15:43 Uhr
Antwort

Also kann ich dann trotz 500mg Cefurox heute früh um 6.30 abends die 500mg Ciprofloxacain einnehmen?

Muss ich nicht bis morgen früh warten?

28.08.2022, 15:47 Uhr
Antwort

Also wären 500mg Cefurox und 500mg Ciprofloxacain heute abend zusammen kein Problem oder? Wechselwirkungen stehen nicth da.

Durchfall habe ich nach 4 Monate Clindamycin wegen Ostemylitis leider sowieso :(

28.08.2022, 16:00 Uhr
Antwort

oder soll ich mit dem Ciprofloxacain bis morgen früh besser warten?

Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2022, 16:32 Uhr

Hallo Xrissie44,

lieber nur ein Antibiotikum auf einmal, also nicht am Abend beide. Interaktionen zwischen beiden bestehen aber nach derzeitigem Stand nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.08.2022, 16:33 Uhr
Antwort

Hallo?

Kann es sein dass heute früh 500mg Cefurox und abends 500mg Ciprofloxacain (Wechsel) dann zu überdosiert iswt?

Aber ich würde ja heute abend sowieso 500mg Cefurox wieder einnehmen...

Bin jetzt unsicher...

28.08.2022, 16:34 Uhr
Antwort

Nein ich habe MORGENS das Cefurox genommen und möchte jetzt wissen ob ich am ABEND Ciprofloxacain nehmen darf oder lieber bis morgen früh warten sollte?

28.08.2022, 16:35 Uhr
Antwort

Warum stehen hier soviele schlimme Nebenwirkungen bei Ciprofloxacain?

Herzrasen bei Ciprofloxacin - Nebenwirkungen (sanego.de)

Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2022, 16:38 Uhr

Hallo Xrissie44,

Sie können ruhig heute Abend wechseln, da spricht normalerweise nichts dagegen. Nur eben am Abend nicht beide Medikamente auf einmal aufnahmen. Umstellen sollten Sie aber ohne Probleme können.
Auf solchen Seiten stehen immer viele und schlimme Nebenwirkungen, da dort nur die betroffenen Personen schreiben. Davon sollte man sich nicht verrückt machen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam