Canephron forte

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

29.12.2022 | 19:22 Uhr

Hallo ich bin eine Frau, hätte jedoch doch eine Frage.
wegen immet wiederkehrenden Harnwegsinfekten hat mir meine Hausärztin die Canephron forte empfohlen, diese nehme ich seit ca. 1 Jahr jeden Tag am Abend eine Tablette. Jetzt bin ich jedoch drauf gekommen dass diese die hochdosierten sind, und die Canephron N die leichten. War dies jetzt schädlich diese jeden Tag zu nehmen? Kann da jetzt irgent etwas sein, hat das dann mit Unfruchtbarkeit zu tun? Oder ist das kein Problem? Diese sind ja pflanzlich ... was würden Sie nun empfehlen? Geholfen haben sie mir super, hatte nichts mehr.

Ich bedanke mich für eine schnelle Hilfe!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2022, 22:11 Uhr

Hallo,

genau, in der Packungsbeilage des Medikaments ist aufgeführt, dass es nur 2 Wochen lang eingenommen werden sollte. Allerdings sind uns keine Fälle bekannt, in denen zu gravierenden Nebenwirkungen gekommen ist. Es scheint also eher, als sei das Medikament gut verträglich. Trotzdem sichert sich der Hersteller natürlich lieber ab.
Sprechen Sie auch nochmal mit Ihrem Arzt darüber, wir dürfen leider ohne eigene Untersuchung keine Empfehlung geben. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass Sie bleibende Schäden haben. Vor allem ist nicht von einem Einfluss auf die Fruchtbarkeit auszugehen.
Wir hoffen, wir konnten ihnen damit weiterhelfen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.01.2023, 08:05 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
okay ich verstehe, dann nutze ich diese nur noch wenn ich Sympthome merke oder?

Ich würde jedoch doch gerne was zur Vorbeugung nehmen, vorallem km Winter und nach dem Geschlechtsverkehr. Was würden Sie da empfehlen? Sind die Canephron N zum längeren einnehmen geeignet? Oder es gibt auch so Säckchen mit D-Mannose - ist das zur längeren Anwendung zur Vorbeugung gut? Oder können Sie etwas anderes unschädliches empfehlen?

ich freue mich auf Ihre Antwort!
vielen Dank Im Voraus!

Lifeline Gesundheitsteam
02.01.2023, 16:57 Uhr

Hallo,

ja, D-Mannose sollte keine Nebenwirkungen haben. Das sollten Sie länger einnehmen können.
Bezüglich Arzneimitteln dürfen wir leider keine Empfehlung geben, sprechen Sie deshalb noch mit Ihrem behandelnden Arzt darüber. Es ist möglich, dass auch die lange Einnahme von Canephron ungefährlich ist, das ist aber eben nicht bekannt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam