Brennen in der Harnröhre

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

18.09.2020 | 20:25 Uhr

Hallo Expertenrat,

Kurz zu mir: 27, männlich,  liiert (keine wechselnden Sexualpartner) ansonsten kerngesund

Ich leide gelegentlich unter sehr unangenehmem Brennen in der Harnröhre, dies Tritt vor allem auf, wenn ich erregt war, eine Erektion hatte, auch wenn mehrere Erregungsereignisse kurz hintereinander waren und es nicht zum Samenerguss kam.

Hin und wieder tritt es auch auf, wenn ich Alkohol getrunken habe und dann masturbierte.

In der Regel verschwindet dieses Brennen nach einiger Zeit wieder.

Mich interessiert ob es dafür einen Begriff gibt, bzw ob das etwas ist,  was von einem Niedergelassenen Urologen überprüft werden sollte.

Vielen Dank im  Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.09.2020, 10:40 Uhr

Hallo,

für das Brennen in der Harnröhre, also eine unspezifische Urethritis, gibt es viele mögliche Ursachen. Eine davon ist traumatisch bedingt, eskann ggf. mit Ihrer Masturbationstechnik zusammenhängen.

Wenn zB bloß die Wurzel des Schafts zusammengedrückt wird und nicht eine klassische Auf- und Abbewegung erfolgt, wird unter anderem auch die Harnröhre zusammengedrückt, was zu einer schmerzhaften, wenn auch kurzweiligen Irritation führt, die sich genau so unangenehm anfühlt, wie eine Harnröhrenentzündung. Die Beschwerden verschwinden allerdings nach 15-20 Minuten wieder.

Sollten sich die Beschwerden nicht bessern, raten wir Ihnen, sich bei Ihrem behandelnden Urologen vorzustellen, um zB mögliche sexuell übertragbare Erkrankungen auszuschließen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam