Brennen in der Eichel beim Wasserlassen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

07.02.2002 | 05:02 Uhr

Sehr geehrte Doktoren, ich leide seit längerer Zeit unter Schmerzen in der Eichelspitze beim Wasserlassen. Mein Urologe konnte bisher die Ursache nicht feststellen. Blutwerte, Urinuntersuchung sowie ein Abstrich aus der Eichel waren ohne Befund. Was könnten die Ursachen für diese Beschwerden sein? Je weniger Wasser ich lasse, desto grösser sind die Schmerzen, besonders morgens. Direkt vorne in der Eichel, also am Harnröhrenanfang. Ein Brennen. Ebeonso ist mir aufgefallen, das selten während des Wasserlassens ein weisser, sedimentartiger Aussfluss mit dem Brennen einhergeht. Dieses tritt jedoch nicht immer auf. Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Mit freundlichem Gruß Jörg

Bisherige Antworten
09.02.2002, 12:02 Uhr
Antwort

Allein schon Ihre Angabe, daß die BEschwerden stärker seien, wenn Sie wenig trinken, läßt annehmen, daß Sie einen entzündlichen Prozess in der Harnröhre haben. Die häufigste Ursache solcher Entzündungen sind INfektionen mit Chlamydien. Auch wenn die Abstriche negativ waren, ist der Verdacht nicht auszuräumen, bis man SPEZIALABSTRICHE macht, die gerade diese Keime besonders betrachten. Es gibt auch dabei immer noch falsch-negative Ergebnisse, so daß man zu der Auffassung kommen kann, eine Antibiotika-Therapie durchzuführen, die sich gegen diese Keime richtet. Sie müssen dabei allerdings bedenken, daß die BEschwerden auch nach Ausheilung des INfektes noch tage- bis wochenlang anhalten können, da es sich um ein sehr sensibles Gewebe handelt... Gruß aus Hamburg Pottek Urologe