Brennen im Eichelbereich, unbekannte Ursache.

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

28.12.2020 | 20:00 Uhr

Hallo,

also ich habe seit einiger Zeit ein größeres Problem, ich werde erst einmal mit der Geschichte beginnen, ich hoffe jemand mir ein paar Tipps geben.

Ich entschuldige mich schon einmal im Voraus.

Ich hatte längere Zeit eine Freundin (Frau A), in der Zeit mit ihr hatte ich mir eine Gonorrhö eingefangen. Diese wurde schnell mit Urologischer Hilfe und Azithromycin behandelt. Danach war ich eine gewisse Zeit Symptome frei und habe wieder mit meiner damaligen Freundin (Frau A) GV gehabt. Diese hatte sich behandeln lassen und es gab soweit keine Probleme, nach ca 4 Monaten habe ich jedoch wieder die gleichen Symptome verspürt und habe wieder den Urologen aufgesucht. Laut dem Urologen handelt es sich dieses Mal Jedoch nicht um Gonorrhö, sondern nur um Bakterien, was für Bakterien hatte ich nicht gefragt, ich bekam wieder Azithromycin 3 Stück. Das Ganze ging dann eine Weile hin und her , irgendwann hatte ich keine Lust mehr darauf und habe mich von meiner damaligen Freundin getrennt. In dieser Zeit habe ich eine neue Frau (Frau B) kennengelernt und wir hatten nach einer Weile GV, mit Kondom, jedoch ist das Kondom kaputt gegangen und ich habe ihr geraten mal zum Arzt zu gehen und sich abchecken zu lassen da ich mir schon sicher war das ich wieder Bakterien von meiner Exfreundin hatte (Die Symptome waren zu dieser Zeit bereits wieder da, auf die Symptome gehe ich später ein).

Aufgrund anderer Probleme habe ich das Problem (Bakterien) etwas schleifen lassen und mich 2 Jahre nicht darum gekümmert. Jetzt ist es so, ich habe eine neue Freundin seit einigen Wochen (Frau B) diese war auch bei dem Frauenarzt, dieser hatte nichts gefunden. Ich war in derselben Zeit beim Urologen und bei mir Wurde ein Bakterium namens:" Prevotella timonensis" gefunden. Laut dem Urologen nichts Schlimmes, ich habe Metronidazol bekommen und sollte das 5 tagelang nehmen. Im Laufe der 5 Tage wurden die Symptome kurzzeitig besser, nach ungefähr 3 Tagen bekam ich allerdings ein Brennen im Eichelbereich sowie einen Weißen Ausfluss, welcher nach 2 Tagen wieder verschwand. Da das Brennen nach 14 Tagen immer noch bestand habe ich mir Pilzcremes geholt, diese haben zumindest das Brennen verbessert.
Mein Hausarzt hat mich bereits auf HIV und Syphilis getestet, beides war negativ.

Meine Symptome:

  • Brennen/Jucken nach dem Wasserlassen im Eichel Bereich
  • Geschwollene Empfindliche Eichel
  • Verklebte Eichel, nach einigen Tagen weiße Ablagerungen welche sich Schwer weckwaschen lassen
  • Leichte risse auf der Eichelhaut (Nicht Vorhaut)
  • Manchmal gerötet: Eichel sowie Vorhaut an der Eichel
  • Keine Schmerzen beim GV
  •  Rechtes Ohr, fühlt sich zugesetzt an (Das hatte ich immer, wenn ich Probleme im Intimbereich hatte, in der Vergangenheit war dies nach der Einnahme von Azithromycin weck)
  • Erektionsstörungen (war in der Vergangenheit auch nach der Einnahme von Azithromycin weck)
  • Als es vor 2 Jahren anfing war ein Leicht Fischiger Geruch vorhanden, dieser ist allerdings in dem Zeitraum von 2 Jahren verschwunden (Ohne Behandlung)

Alle Symptome, welche ich aufgezählt habe, waren nach der Einnahme von Azithromycin in der Vergangenheit weck.

Ihre Symptome (Frau B), soweit mir bekannt:

  • Linkes Ohr zu, wie bei mir mit dem rechten Ohr
  • Nach dem GV brennen im äußeren Bereich der Vagina
  • Brennen beim Wasserlassen (Ob nur nach dem Sex kann ich nicht genau sagen, zumindest weiß ich nur davon das es nach dem Sex auftritt)

Medikamente, welche ich bekomme, habe in den letzten 3 Monaten:

  • Azithromycin für 3 Tage
  • Metronidazol für 5 Tage

Verwendete Cremes (nicht gleichzeitig):

  • Clotrimazol mit 1 und 2%
  • Candio Hermal Creme mit Nystatin

Keine der Cremes hatte einen wirklichen Effekt. Die Nystatin Creme hat jedoch teilweise mehr als die Clotrimazol Creme geholfen, das Brennen ist besser geworden.

Nun meine Fragen:

  • Ist „Prevotella timonensis“ wirklich ungefährlich ? Meine Untersuchungen habe andere Informationen aufgezeigt, Hilft Azithromycin gegen Prevotella?
  • Ich werde bald einen weiteren Abstrich machen lassen, um zu prüfen ob das Bakterium weck ist, sollte dies Weck sein, wodurch können diese Symptome ausgelöst werden ?
  • Worauf könnte ich meinen Hausarzt und meinen Urologen Hinweisen ?
  • Wäre eine Stationäre Untersuchung angebracht, da ja symptomatisch auch die Ohren betroffen sind könnte es sich um eine Pilzinfektion handeln? Ich habe die Creme (Candio Hermal Creme mit Nystatin) wegen Schälender Haut der Hand Innenflächen bekommen und dies nach Absprache mit dem Hausarzt im Genitalbereich bei mir 1-2x täglich angewendet ? (Symptome der Handinnenflächen: Schälende Juckende Haut, Frau A hatte ähnliche Symptome, bei ihr scheinen sie wohl verschwunden zu sein)

Ich hoffe ich konnte genug Informationen dalassen und ich hoffe jemand von Ihnen kann mir einige Ratschläge geben woran das liegen könnte. Es ist eine Reihe von Symptomen, welche nicht nur den Intimbereich betreffen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2020, 08:37 Uhr

Hallo,

die Frage bezüglich des Bakterium shaben wir Ihnen bereits in Ihrer anderen Frage beantwortet.

Wie gesagt, das Prevotella Bakterium kommt physiologisch auch in der Vaginalflora vor, kann jedoch auch zu Harnbalsenentzündungen führen. Das könnte die brennenden Schmerzen erklären.

Prinzipiell ist Azithromycin für die Behandlung geeigent, jedoch gab es in letzter Zeit eine erhöhte Resistenzentwicklung, weshalb mit einer bakteriellen kultur geprüft werden sollte, welches Antibiotikum via Antibiogramm geeignet wäre.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam