Brennen/Jucken/leichte schmerzen/Rötung Eichel/Urinieren.

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

14.11.2023 | 14:46 Uhr

Hallo erstmal

Es geht um folgendes und zwar juckt und brennt die Eichel und der Penis zieht des öfteren auch.

Vor 8 Wochen hatte ich leichte Hodenschmerzen und bin dann knapp 2 Wochen später zu einem Notarzt gegange. Dieser drückte dann in meiner Leiste und meinte Leisten/Hodenbruch und wurde ins Krankenhaus verwiesen.

Im Krankenhaus dann die Erleichterung Kein Leistenbruch, der Hoden war auch inordnung der Urin Test war auch gut/Die Blase hatte nix und meine Nierenwerten waren auch super nur wurde bei mir eine relative Phimose festgesellt.

Wollte mich aber nicht beschneiden lassen also habe ich selbst konservativ gehandelt. Habe dann Babyöl,verschiedene Seifen,Hydrocortison benutz und jeden Tag mehrmals gewaschen. Dann fing langsam das Brennen an und die Eichel wurde rot. Die Vorhaut kann ich mittlerweile weiter zurückziehen.

Dann letzte Woche Donnerstag war ich dann beim Urologen der dann meine Vorhaut/Eichel begutachtete und mir einfach eine Salbe Namens Nystalocal aufschrieb und meint, dass ich sie 1-2 mal täglich auf mein inneres Vorhautblatt verteilen soll. Das Brennen und die Rötung auf der Eichel wurden besser aber die Penisspitze am Harnröhrenausgang ist immer noch rot und juckt/brennt und zieht. Des weiteren muss ich auch oft aufs Klo (Trinke zwischen 2-4L am Tag) gestern war es z.b 10 mal und vorgestern sogar an die 12 mal. Meistens kommt der Druck dann abends da stehe ich mindestens noch 2x auf bevor ich schlafe und muss aufs klo.

Normalerweise würde ich dem Urologen ja trauen nur hab ich echt angst, dass es doch was schlimmeres sein könnte. Sexuelle Krankheiten kann ich ausschließen nur hab ich wie gesagt angst, dass die Prostata vielleicht vergrößert ist oder am ende doch Hautkrebs oder sonst was ist. Mein Kopf fängt da langsam an zu explodieren da ich auch leider google benutzt habe was ein großes Problem ist.

Vielleicht habe ich ja hier glück und finde da etwas hilfe zum problem.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.11.2023, 17:22 Uhr

Hallo Sasha89,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. Wir können gut nachvollziehen, dass Sie besorgt sind. Wir wollen deshalb gerne versuchen, Sie etwas zu beruhigen.
An sich stimmen wir dem Urologen zu, den Sie aufgesucht haben. Sein Verdacht war offensichtlich der, dass das häufige Waschen und damit die Entfernung der natürlichen Hautflora dazu geführt haben, dass sich dort eine Pilzerkrankung ausbreiten konnte. Die verschriebene Salbe ist ein gut wirksames Pilzmittel. Dass es relativ rasch so guten Erfolg erzielen konnte, stützt den Verdacht.
Gleichzeitig kann es leider auch sein, dass mittlerweile auch der Harnröhreneingang betroffen ist. Hier ist die Salbe nicht mehr so wirksam, da sie dort nicht so gut hin gelangt.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, den Urologen erneut aufzusuchen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Sinnvoll könnte es z. B. sein, ein Pilzmittel in Form von Tabletten einzunehmen, da dieses dann durch die Harnröhre ausgeschieden wird und dort auch wirken kann.
Machen Sie sich aber nicht verrückt. Dr. Google bringt manchmal leider mehr Verwirrung und Verunsicherung als Nutzen. Einen Hinweis auf eine schwere Erkrankung sehen wir nicht. Sprechen Sie darüber aber noch mal mit Ihrem Urologen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam