Blutungen am Penisbändchen nach Beschneidung

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

08.11.2021 | 18:36 Uhr

Guten Tag allerseits,

ich wurde vor 3 Wochen radikal beschnitten. Also liegt die Eichel nun komplett frei, das Penisbändchen wurde NICHT verlängert oder anderes. Das Band war zwar schon immer eher kurz und hat bei der Erektion manchmal leicht gespannt. Das war wohl aber nicht so schlimm, dass es operiert werden musste und hat auch nicht gestört oder wehgetan.

Die Beschneidungs-Naht heilt meiner Meinung nach ganz gut. Trotzdem blute ich seit der Beschneidung ausnahmslos jede Nacht/morgens, vermutlich wegen nächtlichen Erektionen. Ich dachte, dass das einfach ein paar Nachblutungen der Naht sind. Habe jetzt aber bemerkt, dass die Naht überhaupt nicht blutet, sondern das Penisbändchen. Bei der (nächtlichen) Erektion reißt dieses leicht der Länge nach auf, was die Blutung verursacht. Schmerzen habe ich keine.
Das wundert mich sehr, da das Band vor der Beschneidung bei jeglichen Erektionen noch NIE geblutet hat. Nun aber nach der Beschneidung fängt es bei Erektion aufeinmal an zu bluten, obwohl es gar nicht operiert wurde.
Also stellen sich mir nun zwei Fragen:
 - Musste das Bändchen möglicherweise bei der Beschneidung schon      eingeschnitten/verletzt werden und dieser Schnitt reißt nachts nun immer auf? Ist sowas bei Bescheneidungen vielleicht sogar normal?
- Liegt es vielleicht daran, dass früher die zu enge Vorhaut das Band leicht "entlastet" hat und es ohne die Vorhaut nun mehr Last aushalten muss?

Irgendeine Erklärung muss es da ja wohl geben. Das Bändchen wird ja nicht einfach mal so zum Spaß kürzer und reißt auf. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG

09.11.2021 09:32 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.11.2021, 10:52 Uhr

Hallo Dany Mene,

wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Operateur/behandelnden Urologen vorzustellen. Da wir Sie und Ihre Befunde nicht kennen und via Internetforum keine körperliche Untersuchung durchführen können, fällt es uns schwer, dazu eine genaue Aussage treffen zu können. Ihrem Urologen/Operateur liegen jedoch alle Beufnde vor und er weiß auch, was genau gemacht wurde, zudem kennt er den Verlauf. Er kann Ihnen genau erklären, warum das so ist und was die geeignete Therapie wäre.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam