Blutt tritt am ende des Urinierens tropfenweise aus.

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

17.11.2021 | 16:38 Uhr

Guten Tag,

Ich bin 21 jahre alt.

Seit acht Monaten habe ich immer Paar Tropfen Blut nach dem urinieren und habe am Anfang echte Schwierigkeiten anzufangen zu urinieren. Mein Vater hat das Problem auch früher Jahre Lang gehabt.

Ich war beim Hausärztin im März und wurde bei mir Urin und Blut abgenommen und sie haben nichts gefunden und meine Hausärztin hatte die Vermutung Harnwegsinfektion.

Ich bin dann nach Hause gekommen und hatte immer noch brennen beim Urinieren und war blut im Urin. Ich war dann nochmal im Juli bei der Hausärztin und sie hat mir dann eine Überweisung gegeben für n Urologe. Ich war dann Direkt beim Urologen und nach div. Untersuchungen (Ultraschal und Urinabnahme) hat er nichts mehr gefunden und er hat mir dann Trotz keinerlei Spuren von Infekte im Urin Antibiotikum gegeben.

Eine Woche lang war dann kein Blut im Urin aber Brennen hatte ich immer noch. Ich habe es schon wieder ignoriert und dann hatte ich wieder Blut im Urin und bin dann zu ein anderem Urologen gegangen. Da hatte ich auch viele Untersuchungen (Ultraschal,& Blutabnahme, Urinprobe, Mrt und CT, Strahlmessung, Eichel nach Bakterien gesucht) und danach wurde nur eine Blasenwandverdickung aufgefallen und auf MRT Bericht steht kein Herdbefund. Aber der Arzt hat mir gesagt er kann nie ein Tumor ausschließen außer bei einer Blasenspiegelung. Ich habe direkt zugestimmt bei einer Blasenspiegelung aber er war dann die Meinung, ist nicht so Nötig aber er würde mich zu einem Professor schicken der dann mir eine Beratung zur Blasenspiegelung geben würde. Ich habe Totale Angst und Schlafprobleme bekommen ich zittere die ganze Zeit. Ich war dann wieder am Donnerstag bei einem anderen Urologe der auch einer bekannte der Familie ist, aber weiter weg sein Praxis hat. Er hat dann mir gesagt es sind keine Spuren von Tumoren und ich soll keine Angst haben, da ich so Jung bin und nicht rauche und in der Familie ist auch nicht sowas bekannt. Aber er würde trotzdem eine Blasenspieglung durchführen aber erst im Dez. Ich habe jetzt seit gestern Schmerzen in der rechte Flanke.

Kann mir da Jemand weiterhelfen?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße

P.S. : Ich bin Student und betreibe viel Sport.

17.11.2021 17:20 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.11.2021, 19:16 Uhr

Hallo,

wir würden uns ganz dem anschließen, was der Ihnen bekannte Urologe gesagt hat: Krebs ist sehr unwahrscheinlich, das tritt so in Ihrem Alter höchst höchst selten auf. Nichtsdestotrotz sollte abgeklärt werden, was da los ist. Vor allem jetzt, wo auch Schmerzen in der Niere auftreten.
Es könnte sich dabei jetzt auch um einen Nierenstein handeln.
Das würde nicht so richtig zu dem vorher bestehenden Brennen passen, vorstellbar wäre aber natürlich auch, dass zwei verschiedene Ursachen vorliegen.
Wie gesagt, ein Tumor ist unwahrscheinlich, abgeklärt werden sollte es aber trotzdem.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.11.2021, 09:58 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe jetzt die Blasenspieglung hinter mir. Vor der Blasenspieglung hieß es eine Harnröhrenverengung ist laut Strahlmessung (22 ml/s bei gutem Kurvenverlauf) ausgeschlossen. Nach der Blasenspieglung war es alles unauffällig bis auf eine Engstelle.

Soll ich die engstelle behandeln lassen oder ertmal abwarten?

Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
25.11.2021, 10:24 Uhr

Hallo,

die Indikation zur Behandlung der Engstelle ergibt sich aus Ihren Beschwerden und Ihren Einschränkungen, sowie der Befundkonstellation. Diskutieren Sie dies am besten mit Ihrem behandelnden Urologen. Diesem liegen alle Untersuchungsbefunde vor und er kann das dann am besten beurteilen. Auch kann er mit Ihnen mögliche Behandlungsoptionen durchgehen und diese eingehend mit Ihnen besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam