Bluterguss nach Geschlechtsverkehr?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

09.02.2021 | 16:34 Uhr

Guten Tag,

ich habe letztens nach dem Geschlechtsverkehr gemerkt, dass sich auf der einen Seite des Schafts meines Penis' einen Bluterguss gebildet hat. Verbunden war dies mit einer ganz leichten Schwellung.
Einen paar Minuten, oder wenige Stundein später, war die Schwellung auch schon wieder komplett abgeheilt, der Bluterguss war jedoch etwas "gewachsen" und misst circa 2cm im Durchmesser. Dies alles geschah völlig ohne jegliche Art von Schmerz!

Ich habe mich daraufhin etwas im Internet schlau gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir beim "intensiven" Gechlechtsverkehr wohlmöglich eine kleine Ader geplatzt ist. Daraus resultiert dann wohl der Bluterguss.

Ich habe, wie schon erwähnt, keine Schmerzen jedoch ist der Bluterguss doch recht groß und auch nicht schön anzusehen. Ich nehme aber schwer an, dass dieser mit der Zeit wie ein normaler Bluterguss wieder verschwinden wird und das ich nicht sofort einen Urologen aufsuchen muss. Ist dem so?

Im Voraus schonmal vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Jan

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.02.2021, 17:35 Uhr

Hallo Jan,

leider kennen wir Sie und Ihren Befund nicht und können via Internetforum auch keine körperliche Untersuchung durchführen, weshalb wir keine genauen Aussagen treffen dürfen.

Wir raten Ihnen, den blauen Fleck zu beobachten, normalerweise sollte er sich genauso wie zB am Schienbein im Verlauf zurückbilden.

Sollte dies nicht passieren oder der Befund sehr viel größer werden oder weitere Symptome dazukommen, sollten Sie bei Ihrem Urologen vorstellig werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam