Bluterguß am Penis

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

12.02.2001 | 04:02 Uhr

Ich habe folgendes Problem (welches mir ehrlich gesagt ein wenig ziemlich ist) : Ein Teil meiner Vorhaut und ein Teil der Penishaut ist blutunterlaufen (vermutlich hervorgerufen durch zu heftiges onanieren). Die Haut ist dadurch an dieser dunkelblau gefärbten Stelle ein wenig verdickt. Ich verspüre aber absolut keine Schmerzen. Nun meine Frage: Bildet sich dieser Bluterguß von alleine zurück oder sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Bisherige Antworten
13.02.2001, 11:02 Uhr
Antwort

Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen, - sollte es sich - so wie Sie das schildern - wirklich nur um einen Bluterguß im Bereich der Penisspitze nach ausgiebiger sexueller Aktivtät handeln, dann wird sich diese Schwellung innerhalb der nächsten 4-5 Tage vollständig zurückbilden. Zwischen den beiden Blättern der Vorhaut besteht eine Verschiebeschicht, die Schwellungen und Blutergüßen verhältnismäßig viel Platz bietet. Das sieht dann meistens furchterregend aus, ist aber - wie Sie schon sagen meist ziemlich schmerzlos. Mein Rat daher: schonen Sie Ihren Penis für ein paar Tage bis die Schwellung vollständig abgeklungen ist. Das kann durchaus bis zu maximal einer Woche dauern. Sollten sich jedoch im Verlaufe der nächsten Tage noch andere Beschwerden einstellen, müßten Sie ggf. doch einen Arzt aufsuchen. Viele Grüße aus Bremen, Dr. med. Chr. Seipp Facharzt für Urologie