Avatar

Blut im Urin

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

29.07.2022 | 13:40 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe bereits im Jahre 2014 eine urologische Untersuchung aufgrund von Urin im Blut gehabt. Es gab damals keinen ärztlichen Befund bzw. genaue Erklärung. 2020 hatte ich dann erneut Blut im Urin in Form von Blutkoageln. Nach gründlicher Untersuchung stellte man einen Nierenstein fest. Auch konnte ich tatsächlich Nierensteinsplitter aus dem Urin filtern und es wurde folglich ein Calziumoxalatstein bestätigt. Der Nierenstein wurde nicjt entfernt.

Nun wie es kommen musste erneut Blut im Urin. Natürlich diesmal im Urlaub. Das Blut ist sehr hell und trat nun einmal abends beim Wasserlassen mit starkem brennen auf. Aufgrund einer Eichelentzündung trage ich die Vorhaut manchmal, z.B. nachts, zurück, damit Luft an die Eichel kommt. Kurz vor dieser Blutung war die Vorhaut geschwollen, so als habe sich Wasser eingelagert, da offenbar irgendetwas durch das Zurücktragen der Vorhaut eingeklemmt wurde. Die Schwellung ist wieder weg.

Dann noch einmal morgens Blut im Urin. Das Brennen nahm ab und es war kein Blut mehr sichtbar. Mit der Eichelentzündung bin ich bei einem Hautarzt in Behandlung bin. Ich habe eine spezielle Salbenmischung erhalten, diese jedoch Zuhause vergessen. Daher habe ich die Eichel mit Zinksalbe eingerieben sowie einem dünen Deumavan-Film.

Gestern musste ich sehr dringend zur Toilette, habe den Penis beim Hinsetzen auf die Toilette ein wenig abgedrückt, so dass der Urin dann mit starkem Druck ausfloss. Der Urin war hell, jedoch wieder das Brennen und dann einige blutige Tropfen. Heute morgen wieder leichtes Brennen, jedoch ist der Urin hell. Das Brennen ist definitiv der Penisspitze zuzuordnen. Ich fühlt sich an, als würde ein Äderchen platzen oder irgendetwas die Harnröhre anritzen. Evtl. auch wieder kleine Nierensteinsplitter. Meine Sorge ist nun wie ich weiter vorgehen soll. Ich bin noch vier Wochen im Frankreichurlaub. Muss ichbdiesen abbrechen? Wie besorgt muss ich mit den dargestellten Fakten umgehen? Viele Grüße und vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen im Voraus!

29.07.2022 14:02 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.08.2022, 21:27 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Blut im Urin sollte deifintiv abgeklärt werden. Wir können Ihre Situation im Rahmen eines Internetforums nicht so detailliert einschätzen, um Ihnen eine verbindliche Antwort zu geben. Im Zweifel sollte immer umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Eine Fernbehandlung ist in Deutschland aus gutem Grund illegal. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.